Finanzinfos aus dem Internet

Schneller Zugriff

Das Internet ist für alle da. Wo sich die Finanz- und Börsenprofis informieren, dürfen sich auch die privaten Anleger schlau machen. Viele Seiten bieten Neues aus der Welt des Geldes, gut und verständlich aufbereitet – allerdings nur noch selten zum Nulltarif

Klar, der Griff zum Telefon und den Berater bei der Bank anrufen, das macht jeder Anleger, wenn er Auskunft über sein Depot haben will. Er bekommt die gewünschten Daten, das gehört zum Service einer jeden guten Bank. Doch manchmal möchten Kunden sich vielleicht am Wochenende oder abends gern einen Überblick über Bewegungen am Aktienmarkt verschaffen oder erkunden, wie die Entwicklung bei den anderen Fonds verläuft. Auskunft darüber – auf Papier gedruckt – geben die Börsenteile in den überregionalen Tageszeitungen oder Finanzblätter wie das „Handelsblatt“ oder die „Financial Times“. Doch was darin steht, ist zwangsläufig Schnee von gestern. Aktueller und je nach Adresse sogar „real time“ sind die Informationen im Internet. Die bieten die beiden Zeitungen ihren Lesern zusätzlich.

Darüber hinaus können Interessierte aus einer Fülle von Seiten die gewünschten Informationen heraussuchen. Wichtig ist dabei, seriöse Adressen zu erwischen. Nur dann sind die Angaben glaubwürdig und neutral. Viele Dienstleister locken mit interessanten Häppchen. Die wirklich gewünschten Daten aber gibt es oft nur gegen Bezahlung. Dennoch: Wer suchet, der findet:

Aktien

Wer nur mal eben ein paar Börsenkurse abrufen will, ist mit den Seiten der Münchner und Stuttgarter Börse gut bedient. Sie bieten als einzige Real-Time-Aktienkurse kostenlos:

www.boerse-muenchen.deundwww.boerse-stuttgart.de. Glaubwürdig und umfangreich sind – selbstverständlich – die Angaben auf der Seitewww.deutsche-boerse.com.

Fonds

Sich selbst einen guten Einblick in die Welt der Fonds verschaffen, das erlaubtwww.fondsweb.de. Hier werden nicht nur einzelne Fonds vorgestellt. Wer sich noch nicht so gut in dieser Materie auskennt, findet dort viele Erklärungen, etwa ein Investment-ABC, umfangreiche Informationen über Hedgefonds oder einen guten Suchservice. Gute Vergleichsmöglichkeiten sowie Kurse und Infos über Fondsmanager vermitteltwww.morningstarfonds.de.

Bundespapiere

Was der Bundesfinanzminister an Wertpapieren, mit denen er sich Geld verschafft, zu bieten hat, gibt es unterwww.bundeswertpapiere.com

Sonstige Finanzinfos

Für Einsteiger in die Geldanlage geeignet ist die Adressewww.finanztreff.de. Hier gibt es gut verständliche Erklärungen zu den verschiedenen Anlegemöglichkeiten, zum Beispiel zu Aktien, Anleihen, Optionsscheinen oder Zertifikaten.

Besonders benutzerfreundlich zeigt sichwww.onvista.de. Diese Seite liefert umfangreiche News aus Finanzen und Wirtschaft.

Aktuelle Konditionen und Zinsvergleiche für Kredite aller Art, Festgeld, Geldmarktkonten, Sparpläne und -briefe und dazu noch umsonst präsentiertwww.biallo.de.

Aktuelle Berichterstattung und Hintergrundberichte halten alle großen Zeitungen im Internet für ihre Leser bereit. Bei den meisten Blättern gibt es Beiträge, die nicht älter als ein oder zwei Wochen sind, gratis. Für Informationen aus dem Archiv verlangen sie meist ein kleine Gebühr. Das gilt auch für „Finanztest“ von der Stiftung Warentest. Viele Magazine geben ihr Wissen nur an Abonnenten weiter.

Banken und Sparkassen bedienen ihre Kunden und alle anderen Nutzer oftmals mit gut recherchierten News und Informationen. Bei den Empfehlungen hört die Neutralität dann allerdings wieder auf. Gewiefte Surfer raten, sich nicht nur auf eine Adresse zu verlassen, sondern immer mehrere Angebote zu prüfen.

Marlene Endruweit

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.