Ecuador

Unterwegs mit mobiler Dentaleinheit

235077-flexible-1900

Über neue Einsatzmöglichkeiten bei dem bekannten Hilfsprojekt an der Missionsklinik „Nuestra Señora de Guadalupe“ in Ecuador berichtet Dr. Stefan Schindelhauer (m.): Die Klinik habe eine mobile Dentaleinheit angeschafft. Diese ermögliche es zahnmedizinischen Helfern jetzt, in entfernteren Dörfern Füllungen zu legen und Extraktionen vorzunehmen. Zudem könnten sich ausgebildete Prophylaxeassistentinnen einbringen und etwa umliegenden Schulen besuchen. „Gerade in den ländlichen Regionen besteht ein enormer Aufholbedarf an Aufklärung und Prophylaxe“, betont er.

Schindelhauer arbeitete mehrere Monate im Projekt von Eberhard Pierro und Padre Jorge Nigsch. Die Missionsklinik biete sehr gute Bedingungen zur zahnmedizinischen Behandlung, betont er. Zudem habe er die Zusammenarbeit mit Ärzten, Zahnärzten, Zahntechnikern und Studierenden aus verschiedenen Ländern geschätzt. Sein Fazit: „In der Klinik von Guadalupe kann man gleichzeitig arbeiten und helfen und hat immer noch Zeit zum Entspannen und zur Entdeckung eines wunderschönen Landes.“

Einen Film über die Missionsklinik haben kürzlich die Osnabrücker Medienstudenten Felix Meschede und Florian Rzepkowski gedreht. Der Dokumentarfilm soll erklären, wie die Freiwilligenarbeit vor Ort funktioniert.

jr/pm

Mehr Infos gibt es unterhttp://www.guadalupe-ec.orghttp://www.fcsm.orghttp://www.ecuador-film.de FCSM-Förderkreis Clinica SantaMaria, Geschäftsstelle:Praxis Dr. Eberhard Pierro,Eisenbahnstr. 33, 77815 BühlTel. 07223/8585Fax 07223/901065info@fcsm.org 

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.