Spende

20 000 Euro für soziale Einrichtungen

Heftarchiv Gesellschaft
sf

Die Zahnärzte Dr. Michael Kornas und Andrea Kornas aus Bürstadt (Hessen) haben zwölf Einrichtungen ihrer Stadt mit Geldbeträgen von insgesamt rund 20 000 Euro bedacht. Die Summe entstand durch die Sammlung von Zahngold, das im Zeitraum von 2004 bis Oktober 2009 gesammelt wurde. „Viele der Patienten lassen das Zahngold bei einem Ersatz einfach hier“, erklärte Michael Kornas. So seien 95 Prozent aller Patienten auf Nachfrage bereit, ihren alten Zahnersatz für einen guten Zweck zu spenden, erklärt der Zahnarzt. Zwei Kilo Altgold gingen im Oktober 2009 an ein Spezialunternehmen, das aus dem Material neue Zahnersatzlegierungen herstellt. Da die Goldpreise damals Höchststände erreicht hatten, war der Zeitpunkt günstig.

Neben den Schulen aus den Ortsteilen wurden die acht heimischen Tagesstätten bedacht. Vor dem Hintergrund der begrenzten öffentlichen Mittel kam die Spende für alle bedachten Einrichtungen gerade zum rechten Zeitpunkt. Die Spende trage dazu bei, die sozialen Einrichtungen in Bürstadt zu entlasten, erklärten die Redner bei der Übergabe der symbolischen Schecks.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.