Zahnärzte ohne Grenzen

Für DWLF im Einsatz in Indien

212256-flexible-1900
Heftarchiv Gesellschaft
sf
Die Zahnärztin Dr. Kira Ohlbrecht reiste im Februar 2010 für Zahnärzte ohne Grenzen (DWLF) nach Indien, um freiwillig drei Wochen in einer Zahnstation für Waisenkinder zahnärztliches Engagement zu leisten. Da Zahnärzte eigentlich keine Arbeitserlaubnis haben, erfolgt die Arbeit unter der Schirmherrschaft des Christian Mission Service (CMS), der in Südindien 74 Kinderheime betreibt.

Die zwei Jahre alte und gut ausgestattete Zahnstation in Coonoor ermöglicht eine Behandlung unter deutschen Hygienestandards – für die Kinder vor Ort ein Segen. Mit einem Zahnmobil können auch die bis zu vier Stunden entfernten Kinderheime angefahren werden. Reihenuntersuchungen und einfache Extraktionen bilden die Grenze des Machbaren. Insgesamt lag der Behandlungsbedarf bei 518 Personen in zwei Wochen – darunter auch Jugendliche und einige Erwachsene.

Massiv Zahnstein

Etwa 40 Prozent aller Patienten hatte eine Dentalfluorose, die man in all ihren Ausprägungen „bewundern“ konnte. An den bleibenden Zähnen hatten viele Kinder schon kurz nach Durchbruch der bleibenden Zähne massiv Zahnstein, reichlich Arbeit für Magdalena, eine Zahnmedizinische Fachangestellte der Universität Innsbruck, die vor Ort die Mundhygieneinstruktionen und Zahnreinigungen durchführte. Während im Milchzahngebiss einige zerstörte und entzündete Zähnen gezogen werden mussten, überwogen im bleibenden Gebiss kleinere Füllungen das Behandlungsspektrum.

Bei den wenigen Erwachsenen, die zur Behandlung kamen, standen Parodontitis und einzelne tief zerstörte Zähne im Vordergrund, alles Extraktionsfälle. Viele der Patienten hatten – wie bei uns auch – Angst vor der Behandlung, noch dazu bei einem Zahnarzt, der nicht die eigene Sprache spricht, aber alle waren sehr tapfer und geduldig und strahlten bereits einige Minuten nach der überstandenen Behandlung wieder.

Persönlich bereichernd

Der Einsatz für Zahnärzte ohne Grenzen hat sehr viel Freude gemacht; man konnte Land und Leute auf eine viel intensivere Art kennenlernen als ein gewöhnlicher Tourist. Eine persönliche Empfehlung: Jeder Kollege, der mit dem Gedanken an solch eine Tätigkeit spielt, sollte Initiative ergreifen und sich freiwillig sozial engagieren. Es lohnt sich für alle Beteiligten.

Dr. Kira OhlbrechtEhrenstr. 1340479 DüsseldorfKira.Ohlbrecht@web.de

Weitere Erfahrungsberichte finden Sie auf der Homepage von DWLF

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.