Umfrage zum Gesundheitssystem

Sorge um die Zukunft

sg

Zwar sind Bevölkerung und Ärzte mit dem deutschen Gesundheitssystem überwiegend zufrieden, dennoch machen sie sich Sorgen um die Zukunft. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach mit Unterstützung der Bundesärztekammer. Demnach bewerten 70 Prozent der Deutschen die Gesundheitsversorgung als „gut“ oder „sehr gut“; bei den Ärzten sind es sogar 88 Prozent. Pessimistisch zeigten sich die rund 1 800 Befragten jedoch, was die Zukunft des Gesundheitssystems angeht. Hier gaben 77 Prozent der Befragten an, sie seien skeptisch, dass es der Politik längerfristig gelingen wird, eine gute Gesundheitsversorgung zu sichern. Bei den rund 500 befragten Ärzten war der Anteil der Skeptiker mit 81 Prozent noch höher.

Zudem: Jeder zweite Arzt hatte bei der Umfrage ange geben, er habe schon aus Kostengründen auf Behandlungen verzichtet. „Dabei handelte es sich aber nicht um lebensnotwendige Behandlungen“, sagte der Vize-Präsident der Bundesärztekammer, Ulrich Montgomery.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.