Kardiovaskuläres Risiko

Kaffee hält im Alter die Gefäße dehnbar

217523-flexible-1900
Heftarchiv Medizin
Das Dogma, dass Kaffee den Blutdruck in die Höhe treibt und daher für Herz und Gefäße ungesund ist, kommt zunehmend ins Wanken. Griechische Wissenschaftler haben jüngst beim Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie in Stockholm Daten präsentiert, wonach offenbar das Gegenteil der Fall ist und vor allem die Gefäße älterer Menschen mit hohem Blutdruck vom Kaffeetrinken profitieren.

Ein bis zwei Tassen Kaffee pro Tag, das scheint die Blutgefäße jung zu halten. Das jedenfalls lässt eine Untersuchung der Arbeitsgruppe um Dr. Christina Chrysohoou aus Athen vermuten. Die Wissenschaftler haben zeigen können, dass die Blutgefäße älterer Menschen mit hohem Blutdruck bei jenen, die regelmäßig Kaffee trinken, eine höhere Dehnbarkeit und damit eine geringere Steifigkeit aufweisen als bei Personen mit niedrigem Kaffeekonsum.

Dem Befund liegt eine Erhebung bei 670 Bewohnern der griechischen Insel Ikaria im Alter zwischen 65 und 100 Jahren zugrunde. Sie wurden eingehend hinsichtlich ihrer Lebens- und vor allem ihrer Ernährungsgewohnheiten befragt. Bei 235 Probanden mit Bluthochdruck wurde anschließend per Ultraschall die Auswirkung des Kaffeekonsums auf die Dehnbarkeit der Aorta geprüft, wobei die Kaffeetrinker eindeutig günstiger abschnitten. Es gab außerdem Hinweise darauf, dass Kaffeegenießer deutlich seltener Herz-Kreislauferkrankungen aufweisen als Nicht-Kaffeetrinker.

Bei älteren Menschen mit moderatem Kaffeegenuss wurde zudem seltener ein Diabetes festgestellt, die Cholesterinspiegel waren niedriger und ebenso der Body-Mass-Index (BMI). Die Effekte waren bei einem regelmäßigen Konsum von ein bis zwei Tassen täglich festzustellen, ein höherer Kaffeekonsum scheint, so die Wissenschaftler, die Dehnbarkeit der Aorta nicht weiter zu verbessern.

Die günstigen Wirkungen des Kaffeekonsums führen die griechischen Wissenschaftler auf den hohen Anteil an Polyphenolen und Antioxidantien in den schwarzen Bohnen zurück.

Christine VetterMerkenicher Straße 22450735 Köln

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.