IDS-Messesplitter

36. IDS in Köln

Mit einem Rekordergebnis endete am 14. März 2015 die 36. Internationale Dental-Schau (IDS) nach fünf Tagen in Köln. Rund 138 500 Fachbesucher aus 151 Ländern besuchten die Weltleitmesse der Dentalbranche, was einer Steigerung von fast elf Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung entspricht.

Mit einem Rekordergebnis endete am 14. März 2015 die 36. Internationale Dental-Schau (IDS) nach fünf Tagen in Köln. Rund 138 500 Fachbesucher aus 151 Ländern besuchten die Weltleitmesse der Dentalbranche, was einer Steigerung von fast elf Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung entspricht. Neue Bestmarken erzielte die IDS auch bei Ausstellern und belegter Fläche. 2 201 Unternehmen (+ 6,9 Prozent) aus 56 Ländern präsentierten auf 157 000 Quadratmetern (+ 6,2 Prozent) eine Vielzahl an Innovationen, Produktweiterentwicklungen und Services. Mit einem Auslandsanteil von mehr als 70 Prozent auf Ausstellerseite (2013: 68 Prozent) und einem Fachbesucherplus aus dem Ausland von rund 17 Prozent konnte die Internationalität der Veranstaltung noch einmal deutlich gesteigert werden. Gleichzeitig erhöhte sich auch die Anzahl der Fachbesucher aus Deutschland merklich im Vergleich zu 2013 (+ 4,3 Prozent). „Es ist uns gelungen, die Inter-nationale Dental-Schau in Köln sowohl national als auch inter-national noch attraktiver zu machen. Damit ist sie die erfolgreichste IDS aller Zeiten“, bilanzierte Dr. Martin Rickert, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Deutschen Dental-Industrie (VDDI).

Gemeinschaftsstand von BZÄK und Partnern: The place to be

„Die IDS ist ihrem Ruf als weltweite Leitmesse im Dental- bereich wieder einmal gerecht geworden“, sagte BZÄK-Präsident Dr. Peter Engel anlässlich der Eröffnung des BZÄK-Messestands. Die Messe sei „place to be“ für die Branche. Nur durch den gezielten Einsatz von neuen Produkten lasse sich die Qualität der zahnmedizinischen Versorgung weiter verbessern. Wichtig dabei sei ein sensibler und ins Behandlungskonzept eingebundener Umgang mit den technischen Möglichkeiten. Lutz Stroppe, Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, hob anlässlich seines Messerundgangs die Bedeutung der Zahnmedizin für die gesamte Gesundheitswirtschaft hervor. Der Markt werde angesichts der demogra-fischen Entwicklung immer wichtiger und trage viel zur Lebensqualität der Menschen bei.

Am Stand der BZÄK waren folgende Partner vertreten: Institut der Deutschen Zahnärzte (IDZ), Zentrum Zahnärztliche Qualität (ZZQ), zm, Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ), Bundesverband der Zahnmedizinstudenten in Deutschland (BdZA), Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland (BdZA), Dentista, Aktion Zahnfreundlich, Verein für Zahnhygiene (VfZ) und Young Dentists Worldwide (YDW).

proDente-Medienpreis „Abdruck“

Vier Journalisten von Print, Funk und Fernsehen sind die Sieger des diesjährigen Journalistenpreises der Initiative proDente e.V. aus Köln. Die Initiative ehrt preiswürdige, journalistische Arbeiten, die zahnmedizinische und zahntechnische Themen für eine breite Öffentlichkeit verständlich darstellen, mit dem Preis „Abdruck“. Ulrich Kraft konnte die Kategorie Print für sich entscheiden, Stefanie Schramm holte den ersten Platz unter den Hörfunk-Teilnehmern und gleich zwei Gewinner gab es im Bereich TV: Dr. Jörg Wolf und Michael Lang. Die Kategorie Online blieb unprämiert. Die Preise wurden am 11. März 2015 im Rahmen der 36. Internationalen Dental-Schau (IDS) in Köln verliehen.

„In diesem Jahr feiern wir mit dem zehnten ’Abdruck’ nicht nur ein kleines Jubiläum, sondern auch einen sehr starken Jahrgang mit zahlreichen, hochkarätigen Einsendungen“, freute sich Dirk Kropp, Geschäftsführer von proDente. Neben Kropp zählten Experten aus Zahnmedizin, Zahntechnik, Journalismus und PR zur Jury. Trotz der thematisch sehr vielseitigen Einreichungen in der Kategorie Online, konnte sich die Jury in diesem Jahr nicht auf einen Gewinner einigen. „Wir haben nach langer Debatte kein eindeutiges Ergebnis erzielen können“, erklärt Kropp.

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