Manager in Health Care Systems

Was bringt ein Studium an der AS Akademie?

Rebecca Otto
Was das bringt? Nun, an der Universität lernt man zum Aufbau und zur Funktionsweise unseres hochkomplexen Gesundheitswesens wenig bis nichts. Ohne Wissen über Grundlagen und Zusammenhänge bleibt berufspolitisches Engagement allerdings Stückwerk. Wer das erkannt hat und wen vier Semester berufsbegleitendes Studium nicht abschrecken, erwirbt nicht nur Wissen, sondern findet auch Freunde fürs Leben. Ein Erfahrungsbericht.

Ich habe den 10. Studiengang im März 2018 als einzige Thüringerin begonnen und im Dezember 2019 mit vielen neuen Freunden beendet.

In diesem berufsbegleitenden Studiengang werden neben Wissen im Bereich Praxismanagement alle Bereiche der professionspolitischen Arbeit beleuchtet. Uns wurden die Grundlagen der Politik, im Speziellen der Gesundheitspolitik, vermittelt und wir konnten uns in verschiedenen Planspielen rund um die Politik erproben.

Wir waren in vielen (tollen) Städten und hatten dort die Gelegenheit, mit den Vertretern der KZVen und Zahnärztekammern in den Dialog zu kommen. Viele haben ihre Erfahrungen mit uns geteilt und uns wertvolle Tipps für die Zukunft gegeben. Ein großer Teil meiner Kommilitonen hat in den zwei Jahren schon Ämter und Aufgaben in der Selbstverwaltung übernommen, und es ist ein breit gefächertes, deutschlandweites Netzwerk entstanden.

Neben richtig guten Referenten waren die Exkursion in den Bundestag, der sich Diskussionen mit Mitarbeitern aus dem Gesundheitsministerium anschlossen, und die Reise zum EU-Parlament nach Brüssel unsere Highlights. So gewannen wir regelmäßig aktuelle Einblicke in die gesundheitspolitische Arbeit politischer Institutionen auch auf europäischer Ebene.

Durch das Studium wurde uns vor Augen geführt, dass die freiberufliche Selbstverwaltung ein hohes Gut ist, das wir uns dringend bewahren müssen. Dies umso mehr in Zeiten, in denen durch die Politik Tatsachen geschaffen werden, auf die wir Zahnärzte nur reagieren können. Dank der gewonnenen Einblicke wurde uns sehr klar, dass wir frühzeitig auf verschiedenen Ebenen Einfluss nehmen müssen, wenn wir mitgestalten wollen. Wie vielfältig diese Ebenen sind, war uns oft nicht bewusst. Damit einhergehend wurde uns sehr deutlich, warum die Wege bis zur politischen Entscheidung oft länger und zäher sind als erhofft. Geduld zu haben und Durchhaltevermögen zu bewahren, sind Eigenschaften, die in der politischen Arbeit unerlässlich sind.

Doch das Themenspektrum war bei Weitem größer als „Politik“ und deren Regeln. Juristische Themen, Kommunikation, Marketingstrategien wie auch die Grundlagen rund ums Praxismanagement waren wichtige Bereiche im Studium – die richtig Spaß gemacht haben.

Durch das Studium haben uns Ina Dabisch, Geschäftsführerin der AS Akademie und Referentin der BZÄK, und der Vizepräsident der BZÄK, Prof. Christoph Benz, begleitet. Neben der tollen Organisation haben sie uns immer unterstützt bei unseren Vorhaben, besonders bei der Erstellung der Abschlussarbeit. Was sicherlich für viele anfangs lästiges Übel war, wurde zum Schluss für jeden eine intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Fragestellungen rund um das Thema Standespolitik oder Praxismanagement. Es wurden Umfragen zur Datenerfassung durchgeführt, Wissen vertieft oder Hintergründe näher beleuchtet. In der Abschlusspräsentation haben wir unser Wissen ausgetauscht und sind mit einem großen Erfahrungsschatz und neuen Freunden in unsere standespolitische Zukunft gestartet.

Mein Fazit: Jeder der sich gerne standespolitisch engagieren möchte, bekommt hier das Rüstzeug und die Grundlagen vermittelt.

Rebecca Otto

Inhaberin einer Zahnarztpraxis für Kinder in Jena

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.