Ästhetische Zahnmedizin




Ästhetische Lippenkorrekturen mit Hyaluronsäure sind im Trend. Doch was empfinden Menschen tatsächlich als ästhetisch – und was nicht?

Eine Arbeitsgruppe der Universität Catania hat sich mit der Zahnfarbe von Raucherinnen und Rauchern und Nichtrauchern beschäftigt. Für Raucher gibt es eine schlechte und eine gute Nachricht.

Bleaching? Bitte beim Profi! Denn schon niedrig dosiertes Carbamidperoxid-Gel kann den Schmelz schädigen, in hoher Konzentration stirbt die Pulpa. Das zeigt eine In-vitro-Studie aus Kanada.

In Großbritannien haben Abgeordnete die Regierung aufgefordert, den "Wilden Westen" bei kosmetischen Schönheits-OPs zu beenden. Die British Dental Association rät Zahnärzten, sich gegen Fehler zu versichern.

Die Digitaltechnik kann viele Arbeitsprozesse rationalisieren und vereinfachen - aber kann sie analoge Techniken auch schon ersetzen? ZTM Raphael Laue plädiert für eine "Verschmelzung" der Techniken.

Um die Osseointegration zu fördern ohne mit dem Abutment die Ästhetik zu gefährden, wurde im vorliegenden Patientenfall die Hybridtechnik mit ZrO und Titan gewählt. Mehr dazu im Video.

Zahnarzt Dr. Matthias Kelch und Zahntechnikermeister Clemens Schwerin stellen in einem Video den einfachen und digital unterstützten Workflow der Schienentherapie bei multiplen Nichtanlagen vor.

Zahnmedizinstudent Tim Wurzer aus Jena hat einen Zapfenzahn mit einer direkten Kompositrestauration versorgt - und damit gleich bei einem Wettbewerb den 1. Preis gewonnen!

Mit rund 200 Teilnehmern fand der 4. Sylter Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin (DGÄZ) in List statt. Parallel zum Themenkreis Ästhetik tagte die Session Dysgnathiechirurgie.