Positiver erster Eindruck der Messe-Saison

su
Industrie
Rund 1500 Messebesucher nutzen den Frühstart der id infotage dental Hamburg in die Messesaison zum Informieren und teilweise auch für Produktbestellungen an den Ständen der 120 Aussteller.

In der Hansestadt Hamburg startete die Saison der Dentalfachmessen diesmal recht früh. Beim regionalen Branchentreff zeigten Fachhändler und Aussteller aus der Dentalindustrie die aktuellen Neuheiten.

Ein Thema, das nicht nur an den Ständen ein Gesprächsinhalt war: das Hygienemanagement. Einer der Vorträge in der dental arena beschäftigte sich genau damit. Mathias Lange, Hygienefachberater bei NWD, erläuterte in seinem Vortrag, wie sich Praxen fit für eine Praxisbegehung machen können und vor allem, worauf in den verschiedenen Kammerbezirken zu achten ist. Bei seinem Vortrag war die dental arena immer sehr gut gefüllt.

Die einzige Dentalmesse im Norden bereits im April: Wie reagierten die Aussteller auf diese ungewöhnliche Konstellation? BVD-Chef Lutz Müller hatte durchweg positive Gespräche zu diesem Thema. „Natürlich ist das eine Ausnahme, da wir im Herbst in Hamburg einfach keine freien Termine mehr für die Messe bekommen haben“, sagte Müller. Die Aussteller, vor allem von Depotseite hätten ihm am Messetag aber ein positives Feedback gegeben. 

Positives Feedback auch von Ausstellerseite

Auch beim Endo-Spezialisten Schlumbohm war man zufrieden. „Bei uns lief es sehr gut. Vor allem was die Verkäufe angeht“, bestätigte Geschäftsfürer Gerald Schlumbohm. Auch Andreas Ebel, Geschäftsführer von DKL Chairs, reagierte auf Nachfrage positiv. „Wir hatten gute Gespräche, speziell in der Zeit von 11 bis 14 Uhr, als es auf der Messe richtig voll war“, sagte der Spezialist für Polster Lifting. Christoph Sandow, Vertriebsleiter von Melag, war vor dem infotag dental in Hamburg skeptisch – auch was den frühen Termin im Jahr angeht. „Wir wurden dann positiv überrascht. Es gab viele – vor allem investitionsfreudige Kunden – die unseren Stand besuchten.“ Für Sandow war es ein „guter erster Eindruck der Messe-Saison“.

Erfolgreich war auch der Auftritt des Deutschen Ärzteverlags in Hamburg. Im Eingangsbereich der Messe überreichten Hostessen die neuen pinken Tüten von DENTALteam, die nicht nur den passenden Slogan „Bitte lächeln“ trugen sondern auch passenden zur aktuellen Diskussion zu Plastiktüten ökologisch wertvolle Stofftüten sind. Die Messebesucher beteiligten sich auch zahlreich am DENTALteamMesse-Gewinnspiel, bei dem es einen iPad mini zu gewinnen gibt.

Die Dentalmessen machen jetzt erst einmal eine Sommerpause und kehren dann im September zurück. Die Termine:

10.9. in Düsseldorf

23.-24.9. in Leipzig

8.10. in München

21.-22.10. in Stuttgart

11.-12.11. in Frankfurt

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.