Procter & Gamble

Soziale Herausforderungen rund um Prothesen

Procter & Gamble Service GmbH
Die Premium-Haftcreme Marke blend-a-dent stellt mit einer neuen Kampagne die sozialen Aspekte und Herausforderungen in den Mittelpunkt, mit denen Patientinnen und Patienten mit Prothesen im Alltag konfrontiert sind.

Patientin Nicole ist ihr Engagement dabei ein persönliches Anliegen: Als junge Prothesenträgerin empfand die heute 54-jährige jahrelang Scham mit der Folge von sozialem Rückzug und Einbußen bei der Lebensqualität. Durch die Anwendung von Haftcreme von blend-a-dent erlebte sie eine verbesserte Prothesenleistung und eine damit verbundene Steigerung der Lebensqualität.

Mit blend-a-dent will Nicole Prothesenträger:innen nun zu mehr Selbstvertrauen ermutigen und zu einem kompetenten Umgang mit ihrer Prothese befähigen. Für mehr Sichtbarkeit von Prothesen in der Öffentlichkeit zeigt Patientin Nicole ihr neues Lächeln ab sofort für die blend-a-dent Kanäle auf Youtube sowie Facebook und steht sogar für den neuen TV-Werbespot vor der Kamera. Die neue digitale Plattform von Oral-B Professional unterstützt zahnmedizinisches Fachpersonal jetzt zudem bei der Beantwortung aller Patientenfragen.

Nicole steht stellvertretend für viele Patient:innen, die eine neue Zahnprothese bekommen: Der Eingewöhnungsprozess stellte sie vor eine große Herausforderung – sowohl emotional als auch funktional. Das Gefühl von Scham für ihr „Gebiss“ verhinderte deshalb eine regelhafte Teilnahme am sozialen Leben.

Entscheidend für ihren Leidensweg war, dass sich die Prothesenträgerin niemandem anvertrauen konnte und keine Unterstützung bekam. In der Folge isolierte sie sich zunehmend, nahm etwa nicht mehr an gemeinsamen Essen teil. Bis sie vor einigen Jahren die Verwendung von Haftcreme für sich entdeckte, und eine damit einhergehende verbesserte Funktion ihrer Zahnprothese.

Steigerung der Lebensqualität durch Studien belegt

Tatsächlich kann Haftcreme die Lebensqualität von Prothesenträger:innen positiv beeinflussen: Mehrere Studien¹ haben die Auswirkungen der Verwendung von Haftcreme auf das psychosoziale Wohlbefinden untersucht und signifikante Verbesserungen festgestellt. Expertinnen und Experten führen das vor allem darauf zurück, dass diese mit einer verbesserten Prothesenleistung zusammenhängen.

So sitzt auch bei Nicole die Prothese mit blend-a-dent mit 10-mal stärkerem Halt im Vergleich zur Nutzung ohne Haftcreme² fest im Mund. Nachgewiesenermaßen bildet Haftcreme auch eine wirksame Barriere³ gegen Speisereste. So erhöht sich sowohl die Sicherheit beim Tragen als auch der Komfort – da verhindert wird, dass sich etwa Krümel festsetzen und das Zahnfleisch reizen.

So ist also auch zu erwarten, dass mit den zunehmenden Erleichterungen im Alltag auch die Lebensfreude und das Selbstwertgefühl gestärkt wird. Je nach unterschiedlichem, individuellem Bedürfnis gibt es bei blend-a-dent passende, verschiedene Produkte: Die Haftcreme „Plus Barriere gegen Speisereste“ und „Ultimate“ besitzen zudem eine extra-feine Dosierspitze, mit der das Auftragen leicht und präzise gelingt.

Als wertvolles Tool hilft die digitale Plattform von Oral-B Professional zahnmedizinischem Fachpersonal jetzt dabei, Patient:innen den Nutzen und die Vorteile von Haftcreme im Alltag näher zubringen und evidenzbasierte Empfehlungen zu geben – darunter Studien, Aufklärungsmaterialien und Anleitungsvideos.

Neues Lebensgefühl dank sicherem Halt

Nicole fühlt sich heute erleichtert und befreit. Normale soziale Aktivitäten kann sie wieder unbeschwert genießen. Als Nicole davon erfuhr, dass nur wenige Prothesenträgerinnen und -träger Haftcreme benutzen, entschloss sie sich, anderen Betroffenen mit ihrer Sichtbarkeit Mut zu machen. Deshalb liegt es ihr am Herzen, ihre Geschichte zu erzählen und Patient:innen zu motivieren, eine Haftcreme zu benutzen. Ihre Botschaft: „Es ist nichts, wofür ihr euch schämen müsst.“

Ganz im Gegenteil: „Ihr habt danach ein neugewonnenes Selbstbewusstsein und werdet dankbar sein, dass ihr es ausprobiert habt.“ Mit blend-a-dent zusammen traut sie sich nun ins Scheinwerferlicht: Mit neuem Selbstbewusstsein gibt sie Interviews, zeigt ihr Lächeln auf Social Media und steht sogar für den neuen TV-Werbespot vor der Kamera, der bald im Fernsehen zu sehen sein wird.

1 Ito et al. (2020) Int J Prosthodont 15(5):446–50; Bartlett et al. (2013) J Dent 41(2): 143–7; Nicolas et al. (2010) J of Prostho 19:443–8; Torres-Sanchez et al. (2018) J Clin Exp Dent 10(6):e585–90.
2 Varghese et al. (2019) Clin and Exp Dent Res 5(3):276–83.
3 Hoke P, et al. (2019) Am Col Prosthodontics 28: e252–8.

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