Aufklärungskampagne der DG PARO

17.000 Nutzer informieren sich über Parodontitis!

br/pm
Diese Online-Aktion war erfolgreich! Insgesamt 17.000 Besucher besuchten die eigens dafür erstellte Webseite der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO) zur Parodontits-Aufklärung.

Jedes Jahr nutzt die DG PARO den Tag der Parodontologie am 12. Mai dazu, die breite Öffentlichkeit über Themen rund um das Krankheitsbild Parodontitis aufzuklären. Dieses Jahr stand der Tag unter dem Motto „Parodontitis und Diabetes – eng verzahnt“. Die DG PARO zieht nun eine positive Bilanz ihrer begleitenden Aufklärungskampagne, die vom 1. April bis zum 8. Juni ausschließlich über Onlinemedien kommuniziert wurde. So besuchten etwa 17.000 Besucher die eigens dafür erstellte Webseite . Und auch die überarbeitete Patientenbroschüre „Parodontitis & Diabetes“ wurde stark nachgefragt.

Ein schlecht eingestellter Diabetes verschlimmert eine Parodontitis, während eine unbehandelte Parodontitis die Blutzuckerkontolle erschweren und einen Diabetes verstärken kann. Die Online-Aktion bot Wissenswertes zu den beiden Krankheiten und deren Wechselwirkung.

Jeder Diabetiker ist Risikopatient

„Patienten und ärztliche Kollegen sollten mit dieser Kampagne darauf hingewiesen werden, dass eine gründliche orale Untersuchung einschließlich einer parodontalen Befunderhebung einen Teil ihres Diabetesmanagements darstellen und mindestens einmal jährlich durchgeführt werden sollte", sagt Prof. Dr. Bettina Dannewitz, Präsidentin der DG PARO. "Dies gilt auch für parodontal gesunde Diabetiker, da auch sie ein erhöhtes Erkrankungsrisiko haben. Jeder Diabetiker sollte darüber aufgeklärt werden, dass er als Risikopatient besonders auf die sorgfältige Reinigung und Pflege seiner Zähne achten soll. In diesem Zusammenhang ist die regelmäßige Durchführung präventiver Maßnahmen wie Mundhygieneinstruktion, -motivation und die Reinigung der Zähne bei Diabetes-Patienten sinnvoll und empfehlenswert. Außerdem sollte diesen Patienten verdeutlicht werden, dass ihre glykämische Einstellung schwierig sein kann, wenn sie zusätzlich an Parodontitis leiden, und sie einem erhöhten Risiko für Diabeteskomplikationen wie Herzkreislauf- und Nierenerkrankungen ausgesetzt sind.“

Die Mitglieder der DG PARO sowie das Deutsche Diabetes Zentrum (DDZ), die Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M) und diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe (DDH) beteiligten sich an der Verbreitung der Online-Aktion. DieWebseiteist auch nach der Kampagne aktiv - mit Aufklärungsvideos, Selbsttests für Parodontitis und Diabetes, ein Glossar zu Fachbegriffen, ein Ratgeber zum Downloaden sowie weiterführende Links.

Auch die internationale Version des Parodontologietags, der Gum Health Day, fand 2020 großen Anklang. Er wurde 2017 von der European Federation of Periodontology (EFP) ins Leben gerufen und stand dieses Jahr unter dem Motto „Say NO to bleeding gums“. Weltweit beteiligten sich Ärzte, Forscher und Menschen aus dem Gesundheitswesen aus 40 Ländern an der ebenfalls digitalen Kampagne.

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