Mundgesund ab dem ersten Zahn

Aktualisiert: Ratgeber zur Vermeidung von ECC

ck/pm
Praxis
Der Ratgeber „Frühkindliche Karies vermeiden“ ist jetzt grundlegend in 3. Auflage erschienen. Er gibt Handlungsempfehlungen und Tipps für Zahnarztpraxen zur Betreuung und Versorgung von unter 3-Jährigen.

Das Kompendium, das Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) mit Fachgesellschaften und Wissenschaft erarbeitet haben, erläutert die zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen und gibt praktische Handlungsempfehlungen und Tipps für Zahnarztpraxen zur Betreuung und Versorgung von unter 3-Jährigen.

Besonderes Augenmerk liegt auf der Prävention

Ziel ist, Zahnärztinnen und Zahnärzte im Umgang mit Kleinkindern und bei der Therapie durch nützliche Anregungen und Hinweise im Praxisalltag zu unterstützen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Prävention frühkindlicher Karies (Early childhood caries, kurz ECC), die als häufigste chronische Krankheit bei Kindern im Vorschulalter gilt.

Insbesondere die Informationen über die Fluoridkonzentration in Kinderzahnpasten wurden umfangreich überarbeitet und berücksichtigen nun im Konsens mit den Kinderärzten die aktuellen Empfehlungen der zahnmedizinischen Fachgesellschaften und Körperschaften.

Den aktualisierten Ratgeber können Sie auf den Websites von KZBV und BZÄK abrufen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.