Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung

Aus diesen Gründen rufen Patienten die 116117 an

ck/pm
Praxis
Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (zi) hat erstmals die Daten von knapp einer Million Patienten ausgewertet, die von Mai 2020 bis Mai 2021 die Servicenummer 116117 angerufen haben. Ergebnis: Etwa 110.000 Anfragen gingen wegen COVID-19 ein, über 850.000 wegen anderer Beschwerden.

Das Zi verzeichnete insgesamt 105 verschiedene Behandlungsanlässe. Zu jedem Anlass riefen durchschnittlich mehr als 9.000 Patienten bei der Hotline an. Am häufigsten meldeten sich Menschen mit Rückenschmerzen (81.546), gefolgt von COVID-19-Symtomen (80.230) und Bauchschmerzen (73.540). Die übrigen 752.000 Anrufe gingen wegen anderer Beschwerdebilder ein.

Hintergrund

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