Dentists for Africa

Bundesverdienstkreuz für Dr. Joachim Schinkel

sg
Gesellschaft
Der erste Vorsitzende der zahnärztlichen Hilfsorganisation "Dentists for Africa" (DfA), Dr. Joachim Schinkel, hat das Bundesverdienstkreuz für sein ehrenamtliches Engagement in der Entwicklungshilfe verliehen bekommen.

Am 14. November nahm der Zahnarzt aus Schallenburg, Thüringen, den Preis in Erfurt entgegen. Ministerpräsident Bodo Ramelow nahm die Ehrung im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor, und verlieh Schinkel das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

"Das ist eine große Würdigung für unsere Arbeit, für die Nachhaltigkeit unserer Projekte und für das gesamte Team sowie die Ehrenamtlichen", sagte Schinkel den zm.

"Als Ministerpräsident danke ich für dieses großartige und nachhaltige Wirken im Ehrenamt."

Ramelow würdigte Schinkels Lebensleistung: "Es muss Dr. Schinkel mit Glück erfüllen, zu sehen, wie erfolgreich seine ehrenamtliche Arbeit ist: Patenschaften für College-Abschlüsse, soziale Hilfe für Witwen, Zahnarztpraxen und Zahnarztstationen über ganz Kenia verteilt sowie der Aufbau eines zentralen Lagers für die Zahnarztpraxen. Als Ministerpräsident danke ich für dieses großartige und nachhaltige Wirken im Ehrenamt."

Seit der Gründung hat Schinkel 25 Hilfseinsätze in Kenia durchgeführt. Zunächst wurde das zahnärztliche Projekt mit dem Ziel initiiert, die zahnärztliche Versorgung für mittellose Menschen besonders in entlegenen ländlichen Gebieten sicherzustellen. Bis heute wurden in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern in Kenia 13 Zahnstationen eingerichtet, die von kenianischem Personal geführt werden. Unterstützung erhalten sie dabei von deutschen Einsatzleistenden.

Dentists for Africa

Dentists for Africa

Spenden an: Dentists for Africa e.V. IBAN: DE86 8205 1000 0140 046798 Sparkasse Mittelthüringen BIC: HELADEF1WEM

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.