Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg

Cyberangriff auf Kammer-IT legt aktuell Prozesse lahm

LL
Praxis
Ein Angriff auf die IT der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg mit ihren Bezirkszahnärztekam­mern Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen hat verschiedene Prozesse lahmgelegt.

Vorsorglich wurden verschie­dene Dienste wie E-Mail-Verkehr, Datenaustauschsysteme etc. abgeschaltet, meldet die Landeszahnärztekammer. Das Ausmaß wird aktuell durch einen Krisenstab im Dialog mit den zuständigen Ermittlungs­behörden analysiert. Parallel dazu werden Systeme neu aufgesetzt. Zur Klärung ermitteln das Landeskriminalamt Baden-Württemberg und die Kriminalpolizei Stuttgart, unterstützt von einem IT-Ex­pertenteam.

Die Bezirkszahnärztekammern sind derzeit telefonisch erreichbar, die Geschäftsstelle der Landeszahnärztekammer ist dies aktuell noch nicht. Die vollständige Wiederherstellung der Kommunikationsinfrastruktur ist aber in Arbeit, so die dortige Pressestelle.

Aktuelle Informationen werden regelmäßig auf der Website der Landeszahnärztekammer unter veröffentlicht. Terminierte Sitzungen von Ausschüssen und Arbeitskreisen finden statt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.