Das fühlen Blutkrebspatienten
Die Botschaft der Kampagne: Blutkrebs kann jeden treffen, plötzlich und unvermittelt. Ziel ist die Steigerung der Neuaufnahmen potenzieller Stammzellspender in die Datei der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei, um so noch mehr Lebenschancen für Patienten weltweit ermöglichen zu können.
Emotionen, die Blutkrebspatienten nach der Diagnose durchleben, sollen mit der neuen Kampagne für jedermann nachvollziehbar und erlebbar gemacht und dadurch die Distanz zu der lebensbedrohlichen Krankheit minimiert werden. Dafür werden Menschen in nachvollziehbaren Situationen porträtiert und dann in einen gänzlich unerwarteten Kontext gesetzt: die Suche des Patienten nach einem lebensrettenden Stammzellspender.
Plakate, Social Media und TV-Spot
Die Kampagne ist crossmedial angelegt: So gibt es neben Plakatmotiven, die bundesweit auf City-Light Boards und Mega-Light Boards zu sehen sind, Online- und Social Media Aktivitäten auch einen aufrüttelnden:TV-Spot. Dieser läuft ab sofort auf Pro7, RTL und diversen weiteren Sendern.