Yousign-Analyse

Das Gros der Kassen hinkt digital hinterher

pr
Der Digitaldienstleister Yousign hat die Einführung des E-Rezepts zum Anlass genommen, die Digitalangebote von Deutschlands 25 größten Krankenkassen auf den Prüfstand zu stellen.

Nur sechs der 25 Kassen erlauben demnach ihren Versicherten, alle Dienstleistungen über eine App oder eine Onlineplattform in Anspruch zu nehmen – also ohne Wartezeiten am Telefon oder Terminfindung im lokalen Versicherungsbüro. Vom Bestellen einer Mitgliedsbescheinigung über das Einreichen von Bescheinigungen und Anträgen zur Kostenübernahme hin zur Änderung von Bankdaten: Die Krankenkassen TK, BIG direkt gesund, BKK firmus, Mobil Krankenkasse und IKK Brandenburg Berlin machen dies in ihrer App möglich, wie Yousign mitteilt.

Selbst das Foto für die eGK kann man oft nicht hochladen

Der Service, der am häufigsten fehlt, sei die Kündigung einer freiwillig gesetzlichen Krankenversicherung. Was viele Krankenkassen digital ebenso wenig ermöglichen, sei das Beantragen einer elektronischen Gesundheitskarte, das Hochladen eines Fotos für die Gesundheitskarte oder das Empfangen von Nachrichten durch ein Online-Postfach.

Laut Yousign unterscheiden sich die Krankenkassen-Apps stark. Bei einer kumulativen Bewertung aus Google Play und dem App Store stehe die BKK VBU mit 4,72 von fünf Sternen an die Spitze. An zweiter Stelle folge mit 4,71 Sternen die TK, die mit über 410.000 Bewertungen mit Abstand die meisten Beurteilungen hatte. Den dritten Platz belegten die BIG direkt gesund und die SBK mit durchschnittlich 4,7 Sternen. Die Krankenversicherungs-App mit den niedrigsten Bewertungen sei die der IKK gesund plus mit 1,47 von fünf Sternen. Den zweit- und drittletzten Platz des Rankings belegten die Apps der IKK mit 1,74 Sternen und die der Pronova BKK mit zwei Sternen.

Für die Analyse untersuchte Yousign das Online-Angebot und die Apps der 25 größten deutschen Krankenversicherungen. Dabei wurden zwölf mögliche Bereiche als Grundlage genommen und die Apps, die Online-Plattformen und Informationen über die Onlinefunktionen auf die Verfügbarkeit dieser Dienstleistungen geprüft. Die Daten zu den Bewertungen der Apps wurden im Juli 2023 aus Ratings im Google Play-Store und Apple AppStore errechnet.

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