Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

Deutschlands bester Zahntechniker kommt aus Cottbus

ck/pm
Praxis
Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks kämpfen jedes Jahr aufs Neue Absolventen einer handwerklichen Berufsausbildung um den Bundessieg in ihrem Gewerk. Bester Zahntechniker 2020 ist Brandon-Lee Ternes aus Cottbus.

Als bester Zahntechniker aus Südbrandenburg trat Ternes auf Landesebene an, er konnte den Titel verteidigen und qualifizierte sich damit zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. Die Teilnehmer mussten Arbeitsproben von drei Gesellenstücken einreichen. Am Ende konnte er sich gegen zwölf weitere Kandidaten durchsetzen. Die Jury war von der Qualität seiner eingereichten Arbeiten überzeugt und kürte den Cottbuser zum 1. Bundessieger.

Eine ruhige Hand und viel Geduld sind notwendig

"Brandon-Lee Ternes hat ein wahnsinniges Talent. Trotzdem gehören auch sehr großer Ehrgeiz und viel Fleiß dazu, eine Zahntechnikerlehre vorzeitig zu beenden und das auch noch mit dem besten Gesellenabschluss zu machen", sagte Ausbilderin Kathrin Tholen. Der aus Pritzwalk stammende 22-Jährige wechselte innerhalb des dritten Lehrjahres zu ihrem Dentallabor.

Während seiner Ausbildung hat er bereits einen CAD-/CAM-Kurs für digitale Zahntechnik absolviert. "Es war mein eigener Ansporn. Ich habe während der Ausbildung die Leidenschaft für diesen Beruf entwickelt. Präzises, feinfühliges Arbeiten im Mikrobereich, eine ruhige Hand und viel Geduld sind notwendig", erzählte Ternes.

Man wird zum Allrounder, der alles können muss

In der Zahntechnik brauche man auch Durchhaltevermögen: "Man muss genauso mit Rückschlägen rechnen. Es gelingt nicht alles. Handwerklich ist der Beruf breit gefächert. Gearbeitet wird mit den unterschiedlichsten Werkstoffen, wie Metall, Keramik oder Kunststoff. Mit der Digitalisierung sind es völlig neue Dimensionen, die sich eröffnen. Damit wird man zum Allrounder, der alles können muss. Das ist cool."

Ternes: "Es hat mir sehr geholfen, dass ich den Ausbildungsbetrieb gewechselt habe. Das Dentallabor Tholen hat einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Hier wurde ich gefördert und konnte an den Herausforderungen wachsen. In den nächsten drei bis vier Jahren möchte ich den Meister machen und durch die Begabtenförderung mitfinanzieren."

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.