USA

Diese Zahnärztin rockt!

Sonja Schultz
Praxis
Karaoke im Behandlungsstuhl oder Tanzeinlage nach der Zahnreinigung? Nichts Ungewöhnliches in der Praxis von Patricia A. London in North Carolina, USA.

Praxismitarbeiterin Tracy Driver streicht sich durch die schwarze Langhaarperücke, der Patient im Behandlungsstuhl wippt versonnen zur Musik, dem 60er-Jahre-Hit "I got you babe". Dann singen sich die beiden an - so wie damals Sonny & Cher.

Eine Patientin rappt, die Lampe über der Behandlungseinheit wird zum Spotlight. In einer anderen Szene tanzt das Praxisteam gemeinsam den Macarena, diesen schrillen Sommerhit der 90er. Zu sehen sind die kurzen Showeinlagen auf YouTube und Facebook. Sie stammen aus der Praxis von Patricia London - genannt Dr. Pat - aus dem US-Bundesstaat North Caroli

Sie zählt zu "America's Best Dentists"

London, die aus einer Zahnarztfamilie stammt und ihre Praxis seit 1982 führt, hat es nicht nur geschafft, sich durch gute Arbeit einen Namen zu machen: Laut einer innerhalb der Branche vergebenen Auszeichnung zählt sie sowohl zu den besten Zahnärzten der Umgebung als auch zu "America's Best Dentists". Innerhalb der sozialen Medien hat die Praxis inzwischen auch weltweit Fans gefunden. Und das liegt an Dr. Londons jüngerer Schwester, Tracy Driver, die eigentlich Versicherungsexpertin ist - aber auch begnadete Komikerin.

Anfang jeder Woche veröffentlicht Driver in den sogenannten "Monday Bites" einen neuen Kurzclip im Internet. Darin singt, tanzt und scherzt Tracy Driver mit Patienten jeder Altersklasse. Der Speichelsauger wird zum Mikro, Einweghandschuhe werden aufgepustet, die Dentalhygienikerinnen und ZFAs betätigen sich als Backgroundchor oder führen den berühmten "Time Warp" aus der Rocky Horror Picture Show vor.

Bühne frei auf dem Behandlungsstuhl

„Die Patienten lieben es“, sagt Patricia A. London gegenüber zm-online. „Wir kriegen auch Post aus aller Welt und haben schon Mails bekommen, die wirklich zu Herzen gehen – welche Freude die Videos den Leuten bereiten, wie sie ihnen manchmal geholfen haben, durch einen schwierigen Tag zu kommen. Die Aufnahmen selbst dauern nur wenige Minuten. Manchmal sprechen wir die Patienten an, ob sie Lust auf ein Video haben, manchmal kommen sie von selbst auf uns zu und wollen das unbedingt!“

Marketing-technisch machen Patricia London und ihr Team mit dem Schuss Comedy alles richtig. Die Suchmaschinen-Ergebnisse und das Google-Ranking sind steil nach oben gegangen. Viel mehr digitale Vernetzung geht ohnehin nicht: Die Praxis ist auf Facebook, Twitter, YouTube, Instagram und Snapshat vertreten. Eine Marketing-Expertin behält bei den vielen verschiedenen Kanälen den Überblick.

„Die Sozialen Medien sind unser Schlüssel zum Patientenerfolg“, sagt die Praxisinhaberin. „Wir machen sonst nur ganz wenig Werbung und konzentrieren uns vollkommen auf digitale Medien – und auf unseren VW-Käfer Flossy!“ Mit dem pinken Zahnmobil Flossy sind Patricia London und ihre Mitarbeiterinnen ganz analog bei Straßenfesten und in Schulen unterwegs und werben für Mundhygiene.

Es geht um die Patientenbeziehung

Mehr als 250 „Monday Bites“ hat Tracy Driver inzwischen schon inszeniert. „Das macht mir große Freude und ich liebe es, Patienten zum Lachen zu bringen“, so Driver. „Es geht dabei nicht um Perfektion, sondern um die Beziehungen zu den Patienten. Es sind einige unglaubliche Freundschaften aus den Filmen entstanden. Ich kann mich an jeden erinnern, der schon einmal mitgemacht hat. Und ich finde es großartig, dass Erwachsene und Kinder den gleichen Spaß daran haben.“

Und was waren die besten Erfahrungen mit den Comedy-Clips? Dr. Pat antwortet: „Wenn wir über uns selber lachen. Wenn ein Patient aus dem Kichern nicht mehr herauskommt. Wenn jemand deshalb einen Termin bei uns macht. Wenn ein Patient sagt: ‚Ich hätte nie im Leben gedacht, dass man beim Zahnarzt so viel Spaß haben kann.‘“

Weitere Informationen finden Sie auf der Praxis-Webseitehttp://www.drpatricialondon.comund auf Facebookhttps://www.facebook.com/MondayBitesTracy

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.