Umfrage

E-Rezept? Kennen 40 Prozent nicht!

ak/pm
Praxis
Das E-Rezept soll bundesweit soll im vierten Quartal in den Praxen eingeführt werden. Allerdings haben einer repräsentativen Umfrage zufolge vier von zehn Deutschen noch nie etwas davon gehört.

Ab dem 1. Juli können Versicherte die neue E-Rezept-App der gematik kostenlos herunterladen. Zu diesem Zeitpunkt soll das E-Rezept mit einer Testphase zunächst nur in Berlin und Brandenburg starten. Bundesweit ist die Einführung in den letzten drei Monaten dieses Jahres geplant.

Anwender sollen in der App E-Rezepte von Ärzten empfangen und Informationen wie Hinweise zur Einnahme und Dosierung einsehen können. „Wir nutzen die Testphase, um zu überprüfen, ob die Grundfunktionalitäten reibungslos laufen“, erläutert die Produktmanagerin der gematik , Sabine von Schlippenbach.

Die Hälfte weiß nicht, wie die digitale Verordnung funktioniert

Während sich die Praxen auf den E-Rezept-Start vorbereiten, scheint es bei der Bevölkerung noch Aufklärungsbedarf zu geben. Ergebnissen der repräsentativen Umfrage „Dataplus 2021“ des Dienstleisters Socialwave zufolge haben vier von zehn Deutschen noch nie etwas davon gehört. Das sind 41,3 Prozent. An der Befragung nahmen rund 1.000 Personen im Alter von 19 bis 85 Jahren Teil. 52,2 Prozent der Befragten verstehen zudem nicht, wie die digitale Verordnung funktioniert. Nur jeder zehnte gab an, darüber Bescheid zu wissen.

Knapp 80 Prozent der Deutschen wünschen sich von ihrem Hausarzt über das E-Rezept informiert zu werden. Etwa 70 Prozent verbinden mit dem E-Rezept eine effizientere medizinische Versorgung und hoffen auf reibungslosere Abläufe zwischen allen Beteiligten. Acht von zehn Befragten hoffen darauf, dass insgesamt weniger „Papierkram” für alle Beteiligten anfällt.

Wichtig ist der Mehrheit bei der Anwendung vor allem, dass sie nach wie vor die Apotheke für das Einlösen frei wählen dürfen. Da auch Folgerezepte in der Praxis bestellt und dann als E-Rezept in der App bereitgestellt werden, verknüpfen 77,6 Prozent der Versicherten mit dem E-Rezept die Hoffnung auf weniger volle Wartezimmer.

E-Rezept via Rezeptcode

E-Rezept via Rezeptcode

Quelle: gematik

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.