Fachdental Südwest: Fünf Prozent mehr Besucher

von se
Industrie
Rund 6.700 Besuchern und 266 Ausstellern: Die Fachdental Südwest war erneut sehr erfolgreich. Die Messe mit den Themenschwerpunkten Kinderzahnheilkunde, Prophylaxe und ästhetische Zahnheilkunde fand am 10. und 11.10. in der Messe Stuttgart statt.

Themenschwerpunkte waren die Kinderzahnheilkunde, Prophylaxe und ästhetische Zahnheilkunde. Rund 6.700 Zahnärzte, Zahntechniker und Zahnmedizinische Fachangestellte kamen nach Stuttgart um sich auf der Dentalfachmesse zu informieren. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr ein Besucherplus von fünf Prozent verkünden können. Mit rund 6.700 Besuchern und 266 Ausstellern hält die Fachdental Südwest ihre Position als die erfolgreichste regionale Dentalfachmesse Deutschlands aufrecht, wie uns unsere Aussteller bestätigen“, berichtet Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart.

Dr. Udo Lenke, Präsident der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg, freute sich über den großen Andrang der interessierten Besucher in Stuttgart: „Unser Stand ist immer belegt und zahlreiche Besucher haben bei uns Informationen abgeholt. Wir fungieren als Beratungsstelle und Dienstleister. Informationsbedarf bestand vor allem in den Bereichen Qualitätsmanagement und Hygiene. Außerdem bekamen die Zahnmedizinischen Fachangestellten zahlreiche Informationen zum Fortbildungsangebot direkt von unseren Fortbildungsinstituten, die ebenfalls hier vor Ort waren. Wir sind sehr zufrieden und würden an diesem Konzept gerne festhalten.“ Torsten Fremerey, Geschäftsführer, EMS Electro Medical Systems GmbH, ist von der Professionalität der Fachdental Südwest überzeugt: „Die Fachdental Südwest ist die erfolgreichste Messe für uns. Das liegt daran, dass sie von Profis gemeinsam mit dem Fachhandel organisiert wird. Diese Professionalität sowie die Kontinuität und ständige Anpassung der Veranstaltung an die wirtschaftlichen Gegebenheiten, machen diesen Erfolg aus. Die Messe Stuttgart wird den hohen Ansprüchen des starken Wirtschaftsstandorts Stuttgart mehr als gerecht.“ Stefan Kaltenbach, Geschäftsführer, orangedental GmbH & Co. KG ist ebenfalls gerne auf der Fachdental Südwest vertreten: „Wie jedes Jahr ist die Fachdental Südwest auch dieses Mal wieder gut besucht. Im deutschlandweiten Messereigen zählt sie für uns auf jeden Fall zu den Top zwei der Dentalfachmessen. Die Fachdental Südwest ist großartig.“ Edwin Fieseler, Leiter Marketing Deutschland, Kavo Dental GmbH ist überzeugt von der Fachdental Südwest: „Wir sind recht zufrieden. An unserem Stand herrscht reger Verkehr. Unser neues 3D-Röntgengerät kommt ebenfalls sehr gut bei den Besuchern an. Die Stuttgarter Messe ist für uns die wichtigste Messe, weil wir hier wirtschaftlich am erfolgreichsten sind.“ Michael Schuster, Vertrieb, Ultradent Dental-Medizinische Geräte GmbH & Co. KG freut sich über die gute Besucherqualität am Stand: „Die Fachdental Südwest war wie immer ein Erfolg. Das Interesse der Zahnärzte bei uns am Stand war immens. Wir spüren eine Entwicklung von der Quantität hin zur Qualität, denn die Besucher kommen gut vorbereitet und mit Investitionsabsichten an unseren Stand.“

Breites Produktspektrum der Dentalbranche in Stuttgart

Für die Besucher gab es in Stuttgart viel zu entdecken. Eine neue Turbinenreihe verspricht 100 Prozent schattenlose Ausleuchtung durch einen speziellen LED-Ring. Ein neuer kabelloser Endomotor ist ausgesprochen sicher, denn jede der fünf Feilen verfügt über eigene Drehmomenteinstellungen und eine automatische Drehrichtungsumkehr. Patienten mit schmerzempfindlichen Zähnen können sich über eine Creme freuen, die – vom Zahnarzt aufgetragen – schon nach zehn Minuten Einwirkzeit schmerzlindernd wirkt.

Die Dentalfachmesse bot das gesamte Produktspektrum der Dentalbranche. Besonders im Besucherinteresse lagen die Prophylaxe (41 Prozent), Reinigungs-, Hygiene- und Sterilisationsmittel (31 Prozent), Instrumente und Werkzeuge (29 Prozent), Implantologie (22 Prozent) sowie Praxiseinrichtungen (21 Prozent). Auf der Fachdental Südwest finden die Besucher, was sie suchen und nehmen dafür eine längere Anreise in Kauf. Mehr Besucher kommen von über 100 Kilometern Entfernung nach Stuttgart, um sich über Neuheiten und bewährte Produkte der Dentalbranche zu informieren. Damit ist das Einzugsgebiet der Fachdental Südwest überregionaler geworden.

85 Prozent der Besucher sind an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt. Fast jeder dritte davon kommt mit konkreten Investitions- und Kaufabsichten. 74 Prozent der Besucher sind sich sicher, dass sie die Fachdental Südwest im nächsten Jahr wieder besuchen werden.

Die Fachdental Südwest 2015 findet am 23. und 24. Oktober statt.

 

Anzeigen

Neues für Ihre Praxis

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter

Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.