Sie wurden erfolgreich abgemeldet!

Am 1. Juli 2026 übernimmt die CDU-Politikerin Dr. Sonja Optendrenk

Gemeinsamer Bundesausschuss verabschiedet Josef Hecken

mg
Politik
Die heutige Plenumssitzung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) ist die letzte gewesen, die er geleitet hat: Prof. Josef Hecken beendet auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit als unparteiischer Vorsitzender des G-BA zum 30. Juni 2026.

Der 1959 in Neuwied geborene Jurist bekleidete das Amt seit Juli 2012. Zuvor war er von 1991 bis 1998 Leiter des Ministerbüros im damaligen Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung. Später war er unter anderem Minister für Justiz, Gesundheit und Soziales des Saarlandes (2004 bis 2008) und Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2009 bis 2012).

Die Trägerorganisationen des G-BA verabschiedeten den langjährigen Vorsitzenden im Anschluss an das heutige Plenum und würdigten seine herausragenden Leistungen: „Herr Professor Hecken hat in seiner Amtszeit als Vorsitzender des G-BA und des Innovationsausschusses das oberste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung fachlich, aber auch persönlich maßgeblich geprägt“, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Durch sein engagiertes Wirken habe sich der G-BA zu einer Institution entwickelt, die nicht nur fachlich hoch kompetent und sorgfältig, sondern auch zügig, offen und sehr kommunikationsstark agiert.

„Prof. Hecken hat dem G-BA ein Gesicht und eine kraftvolle Stimme gegeben“

„Die Arbeit des G-BA hat sich in erster Linie am Ziel einer qualitativ hochwertigen und wirtschaftlichen Versorgung von Patientinnen und Patienten zu orientieren – für dieses Primat hat Herr Professor Hecken wie kein anderer gestanden“, heißt es weiter. „Dieses Prinzip war für ihn stets leitend, auch wenn es darum ging, im Streitfall einen Interessensausgleich zwischen den Trägerorganisationen herbeizuführen.“ Herr Professor Hecken habe dem G-BA ein Gesicht und eine kraftvolle Stimme gegeben und seine Entscheidungen fachlich fundiert, empathisch und stets im Sinne der Sache getroffen. „Für seine überaus erfolgreiche Arbeit danken wir Herrn Professor Hecken sehr und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit“, so Oliver Blatt, Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes.

„Unsere gemeinsame Klammer lässt sich in einem Satz zusammenfassen, den Herr Professor Hecken bereits zu Beginn seiner Amtszeit geäußert hat, nämlich, dass die gemeinsame Selbstverwaltung zum Erfolg verpflichtet sei. Nicht nur im Sinne einer qualitäts- und evidenzbasierten Versorgung, sondern auch, um allzu politisch motivierten Entscheidungen etwas entgegenzusetzen. Stets hat Herr Professor Hecken mit Vehemenz und Verve die Unabhängigkeit des G-BA gegen ‚politische Opportunität‘ verteidigt. Ich wünsche ihm sehr, dass er mit der gleichen Leidenschaft, aber auch der Kraft und dem Humor, welche er in seiner Tätigkeit als unparteiischer Vorsitzender bewiesen hat, nun in einen neuen Lebensabschnitt eintreten wird“, so Dr. Stephan Hofmeister, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV).

„Im Mittelpunkt seines Wirkens standen die Patienten“

„Wir danken Herrn Professor Hecken für sein großes Engagement als unparteiischer Vorsitzender. Es war stets sein Anliegen, die gemeinsame Selbstverwaltung zusammenzuführen und einen fairen Interessensausgleich herzustellen. Im Mittelpunkt seines Wirkens standen aber die Patienten und unser solidarisches Gesundheitssystem. Auch dort, wo wir als Vertreter der Kliniken einmal nicht seiner Meinung waren oder er sich unseren Vorschlägen nicht anschließen konnte, war das Miteinander von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt geprägt. Dafür danken wir ihm sehr und wünschen ihm Gesundheit und Zufriedenheit“, so Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).

„Auch im Namen der vertragszahnärztlichen Versorgung danke ich Herrn Professor Hecken herzlich für die stets vertrauensvolle, fokussierte und von großem gegenseitigem Respekt geprägte Zusammenarbeit. Gemeinsam ist es uns in den vergangenen Jahren gelungen, die zahnmedizinische Versorgung in der GKV kontinuierlich weiterzuentwickeln und zukunftsfest aufzustellen. Als Vorsitzender des Unterausschusses Zahnärztliche Behandlung hat Herr Professor Hecken die wegweisende Richtlinie für eine präventionsorientierte Behandlung von Parodontitis und anderen Parodontalerkrankungen sowie die Versorgung vulnerabler Gruppen maßgeblich gestaltet. Seine Arbeit zeigt, was eine lösungs- und versorgungsorientierte Selbstverwaltung zum Wohle der Patientinnen und Patienten erreichen kann,“ betont Martin Hendges, Vorsitzender des Vorstands der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV).

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.

Zum Seitenanfang springen