Nationale Sommerspiele der Special Olympics enden

Glückliche Athleten – zurück im Sport

LL
Gesellschaft
Sportlich und gesund – die Nationalen Sommerspiele der Special Olympics in Berlin gehen erfolgreich zu Ende. Das Gesundheitsprogramm „Healthy Athletes” zeigte aber auch den großen Nachholbedarf nach Pandemie.

Am Freitag, den 24. Juni ist der finale Tag der Nationalen Sommerspiele der Special Olympics 2022 in der Hauptstadt. Fast eine Woche lang war sie das sportlich-inklusive Zentrum Deutschlands. 4.000 Athletinnen und Athleten haben an den sechs Wettbewerbstagen gezeigt, wie Sport und Bewegung Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung den Weg in ein gleichberechtigtes Leben und zu einer besseren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ebnen können. Mit dabei waren auch wieder die freiwilligen Helfer des Gesundheitsprogramms „Healthy Athletes”.

Rund 600 Beratungen wurden an den Eventtagen im Rahmen des Specials Smiles-Programms der „Healthy Athletes” gegeben. Mit dem Ziel, die Teilnehmer mit geistiger Behinderung gesundheitlich und damit auch mundgesundheitlich aufzuklären, wurde dieses Mal über Ernährung und vor allem Zucker, Bewegung und die Mundgesundheit gesprochen.


Dr. Christoph Hils, der Clinical Director von „Special Smiles” erklärte, wie das Programm diesmal angepasst werden musste: Untersuchungen der Athleten wie gewohnt waren nicht möglich. Der sonst so beliebte „Putzbrunnen” konnte nicht aufgebaut werden, auch der „Kariestunnel” als interaktives Tool fiel weg. „Dafür haben wir unseren Fokus auf das Beratungsprogramm gelegt und an Modellen geübt.”

Und das tat Not! „Wir haben während des Programms festgestellt, dass die Pandemie deutliche Auswirkungen auf die Gesundheit hatte: Viele der Teilnehmer mit Beeinträchtigung haben Übergewicht. Der Bewegungsmangel durch die lange Zeit der Isolation in den Einrichtungen ist wirklich sichtbar”, berichtete Special Olympics Deutschland-Direktorin Dr. Imke Kaschke.

Insgesamt zeigte sie sich aber sehr zufrieden mit der Veranstaltung. „Wir haben viele Beratungen durchführen können und damit Hilfe für die Mundgesundheit geleistet.” Für die internationalen Spiele im kommenden Jahr wünscht sich die Zahnärztin starke Unterstützung aus der Kollegenschaft.

Helfer für die Internationalen Special Olympics im Juni 2023 gesucht!

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.