Diskussion um Kostenübernahme

Spahn: Homöopathie auf Kassenleistung "ist okay"

ks/pm
Die Diskussion um die umstrittenen Kostenübernahmen für homöopathische Arzneimittel durch die Krankenkassen geht weiter. Jetzt meldet sich der Bundesgesundheitsminister zu Wort.

Nach übereinstimmenden Medienberichten äußert sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn am Dienstagabend in der Diskussionsveranstaltung "Berliner Salon" zum Thema Kostenübernahme für homöopathische Arzneimittel durch die Krankenkassen. Eine solche halte er für "okay". Der Anteil der Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen für Homöopathie sei mit 20 Millionen Euro pro Jahr im Vergleich zu den Gesamtausgaben von 40 Milliarden nicht wert, eine Diskussion anzustoßen.

Homöopathische Mittel und Naturheilverfahren sind nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgeführt. Viele Kassen erstatten Versicherten dennoch Behandlungskosten aus dem Spektrum der Homöopathie. Das Bundesversicherungsamt steht dieser Praxis ablehnend gegenüber.

Zuvor hatte sich der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Dr. Andreas Gassen, mit Verweis auf fehlende wissenschaftliche Belege zur Wirksamkeit gegen die Kostenübernahmen ausgesprochen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.