Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde

Zahnärztin Anja Kirchberg erhält Praktikerpreis der DGKiZ

br
Gesellschaft
Die komplexe Behandlung eines Frontzahntraumas wurde auf der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde (DGKiZ) mit dem Praktikerpreis der Fachgesellschaft ausgezeichnet.

Die Leipziger Zahnärztin Anja Kirchberg (Praxis DENTALino) präsentierte auf der Jahrestagung der Fachgesellschaft im September den Fallbericht eines sechsjährigen Jungen, dessen Zahn 11 infolge eines Sturzes kranial um 180 Grad rotiert war. Im Rahmen eines operativen Eingriffs wurde der betroffene Zahn im Juni 2019 in seine Ausgangsposition gebracht. Im Vortrag beschrieb die Referentin detailliert den Behandlungsverlauf inklusive der Maßnahmen zum möglichst langfristigen Zahnerhalt.

Kirchberg war eine von vier ReferentInnen, die 2022 am Praktikerforum der DGKiZ teilnahmen. Das Praktikerforum und der mit 1.500 Euro dotierte und von der Firma GC Germany GmbH gestiftete Praktikerpreis sind seit 2001 fester Bestandteil der DGKiZ-Jahrestagung. Im Mittelpunkt der Vorträge des Praktikerforums stehen innovative zahnmedizinische oder interdisziplinäre Behandlungen von Kindern und Jugendlichen, dargestellt anhand eines klinischen Fallbeispiels.

Die Gewinner kürt eine unabhängige Jury, deren Mitglieder Zahnärzte mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Kinderzahnheilkunde sind. DGKiZ-Präsidentin Prof. Dr. Katrin Bekes: „Die ungewöhnliche Problemstellung und die getroffene therapeutische Intervention überzeugten die Jury, Frau Kirchberg mit dem Preis auszuzeichnen.“

Auch 2023 soll wieder der Praktikerpreis vergeben werden. Informationen zu den Teilnahmebedingungen erhalten Interessenten hier .

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.