Südkoreanische Untersuchung

Vermehrung des Corona-Virus gelingt im Labor nicht

silv
Gesellschaft
In einer Studie aus China, die das Vorhandensein von Viren bei als geheilt entlassenen COVID 19-Patienten untersuchte, blieb eine Frage offen: Waren diese Patienten infektiös? Eine Untersuchung aus Südkorea nahm sich dieser Frage an.

Das Koreanische Center for Disease Control and Prevention (KCDC) hat 447 re-positive Fälle aus drei Regionen des Landes untersucht. Sind Patienten nach überstandener COVID-19-Erkrankung gegen eine neuerliche Erkrankung immun? Normalerweise gelten Patienten als geheilt und dürfen das Krankenhaus verlassen, wenn sie zweimal negativ auf SARS-CoV-2 getestet wurden. Sowohl in China als auch in Südkorea traten Fälle auf, in denen ehemalige Patienten erneut mit COVID-19-Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Virus-RNA konnte länger nachgewiesen werden als bisher angenommen.

In Südkorea kamen nun rund ein Drittel der 447 untersuchten Patienten innerhalb 37 Tagen nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus wieder dorthin zurück. Sie hatten erneut COVID-19-Symptome und waren besorgt. Die übrigen zwei Drittel der Untersuchten wurden zufällig im Rahmen von Screening-Tests der Nasenschleimhaut „entdeckt“, auch sie galten als genesen.

Der PCR-Test unterscheidet offenbar nicht zwischen infektiösen Viren und abgestorbenen Virusbruchstücken

Zuerst versuchten die Mitarbeiter des KCDC, Menschen zu finden, die von den Studienteilnehmern möglicherweise infiziert worden waren. Dazu wurden insgesamt 790 Kontakte überprüft, 351 davon waren Familienangehörige. Nur drei hatten eine Sars-CoV-2-Infektion, deren Ursachen die Wissenschaftler allerdings auf andere Ursachen zurückführten.

Danach nahmen die Forscher Abstriche und versuchten, das Virus in Petrischalen zu vermehren. Dieser Test fand in 108 Fällen re-positiver Patienten statt. Ergebnis: In keinem Fall gelang die Vermehrung des Virus. Die Forscher gehen deshalb davon aus, dass Patienten, die re-positiv-getestet wurden, kein weiteres Mal an COVID-19 erkranken können. Sie vermuten, dass der sogenannte PCR-Test nicht zwischen infektiösen Viren und bereits abgestorbenen Virusbruchstücken unterscheidet.

https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2766379

Korean Center for Disease Control and Prevention (KCDC) 2020:https://www.cdc.go.kr/board/board.es?mid=a30402000000&bid=0030 - external-link-new-window "Findings from investigation and analysis of re-positive cases"

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.