Hochschulranking 2018

Das sind die beliebtesten Unis Deutschlands für Zahnis!

Mehr als 45.000 Studenten haben im aktuellen Hochschulranking die besten Universitäten Deutschlands gekürt - unter den Top 10 befinden sich drei Hochschulen, an denen man Zahnmedizin studieren kann.

Von allen deutschen Universitäten mit dem Studiengang Zahnmedizin konnten drei einen Platz in den Top 10 ergattern: Die Uni Jena sicherte sich Platz drei; Platz sechs belegt die Uni Göttingen; Platz zehn geht an die Uni Greifswald. Fotolia - fizkes

Das Hochschulbewertungsportal StudyCheck.de hat die beliebtesten Universitäten 2018 in Deutschlands ausgezeichnet. Als Basis für das Hochschulranking dienen sämtliche auf StudyCheck.de veröffentlichte Erfahrungsberichte des vergangenen Kalenderjahres. Über die Platzierung der einzelnen Institute entscheidet dabei der sogenannte Scorewert, der durch die Sternebewertung sowie die Weiterempfehlungsrate der Studierenden gebildet wird.


Top 10 der beliebtesten Unis 2018 in Deutschland

Die Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder) wurde als beliebteste Uni in Deutschland 2018 gekürt. Internationalität ist ihr Markenzeichen. Studierende und Lehrende kommen aus über 100 Ländern, Fremdsprachenangebote im Sprachenzentrum und Auslandsaufenthalte an einer der rund 250 Partnerhochschulen gelten als selbstverständlich. In den Studiengängen der juristischen, wirtschaftswissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichen Fakultät nehmen europäische und internationale Aspekte von Recht, Wirtschaft und Kultur eine besondere Rolle ein.

Die Studenten haben wie folgt abgestimmt:

Sternebewertung: 3,9 von 5
Weiterempfehlung: 99 Prozent
Anzahl Stimmen: 84

Scorewert: 8,88

Im Südwesten Deutschlands, am südlichen Rand der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart, liegt die Universität Hohenheim mit den Fakultäten Naturwissenschaften, Agrarwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Innovativ und international arbeitet man hier an der kontinuierlichen Verbesserung menschlicher Lebensqualität in den Bereichen Gesundheit und Ernährung, nachhaltige Landwirtschaft, Wirtschaft, Innovations- und Dienstleistungsmanagement sowie Kommunikation.

Die Studenten haben wie folgt abgestimmt:

Sternebewertung: 4,0 von 5
Weiterempfehlung: 93 Prozent
Anzahl Stimmen: 199

Scorewert: 8,66

Im Jahr 1558 gegründet, ist die Friedrich-Schiller-Universität Jena eine der ältesten Universitäten Deutschlands. Mit innovativer Lehre und Forschung hat sie sich der Zukunft verpflichtet - etwa mit dem interdisziplinären Ein-Fach-Bachelor Bioinformatik und europaweit einzigartigen Studienfächern wie zum Beispiel Kaukasiologie. Auch Zahnmedizin wird hier als Studiengang angeboten.

Die Studenten haben wie folgt abgestimmt:

Sternebewertung: 3,9 von 5
Weiterempfehlung: 93 Prozent
Anzahl Stimmen: 400

Scorewert: 8,58

So bewerten die Studenten den Studiengang Zahnmedizin:

Faire Studienansprüche
In Jena sind die Ansprüche - vor allem auch die finanziellen - an die Studierenden der Zahnmedizin sehr fair. Die Ausgaben halten sich im Gegensatz zu anderen Studienorten in Grenzen. Die Lehre ist sehr gut aufgebaut und es geht nicht nur um das aussortieren von Studenten.
Antonia,  

Familiäre Atmosphäre
Es ist zwar ziemlich anstrengend aber das ist ja nichts verwunderliches. Die Seminargruppen sind übersichtlich, die Atmosphäre sehr familiär. Man hilft sich gegenseitig, die meisten Dozenten bemühen sich auch sehr den Stoff verständlich zu vermitteln. Die Stadt ist typisch studentisch und sehr niedlich. Mit der Entscheidung für Zahnmedizin in Jena macht man sicher nichts falsch. :)
E., 30.11.2017

Zahni-Triathlon - präpen, bohren, Bücher quälen ;)
Familiäre Atmosphäre, sehr nette Dozenten und kurze Wegzeiten innerhalb der Stadt - Jena ist als Studienort für Zahnmedizin sehr zu empfehlen. Das Studium ist zeitweise sehr anstrengend, hat aber nicht zuletzt durch die Kursvielfalt einen hohen Spaßfaktor:)
Anna, 06.08.2016

Die Universität Mannheim hat sich der Ausbildung gesellschaftlich verantwortungsvoller Führungskräfte verschrieben. Themen wie Wirtschaftsethik oder soziales Unternehmertum sind fester Bestandteil des Lehrangebots. Nicht nur das Engagement der Studierenden in gemeinnützigen Projekten wird gefördert, zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beraten Politik und Gesellschaft in nationalen und internationalen Gremien.

Die Studenten haben wie folgt abgestimmt:

Sternebewertung: 4,0 von 5
Weiterempfehlung: 90 Prozent
Anzahl Stimmen: 235

Scorewert: 8,53

Die Universität Passau wurde im Jahr 1978 eröffnet. Rund 10.000 junge Menschen aus über 80 Ländern studieren und forschen an der Universität Passau. Neben einer intensiven Betreuung schätzen die Studierenden die kurzen Wegen und die hervorragenden Ausstattung der Campusuniversität.

Die Studenten haben wie folgt abgestimmt:

Sternebewertung: 3,8 von 5
Weiterempfehlung: 94 Prozent
Anzahl Stimmen: 216

Scorewert: 8,52

Die Georg-August-Universität Göttingen, gegründet 1737, versteht sich als international bedeutende Forschungsuniversität mit Schwerpunkten in der forschungsbasierten Lehre. Sie verfügt über eine breite Fächervielfalt in den Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften sowie in den profilgebenden Bereichen. Neben Medizin, Betriebswirtschaftslehre und Agrarwissenschaften wird auch Zahnmedizin als Studienfach angeboten.

Die Studenten haben wie folgt abgestimmt:

Sternebewertung: 3,8 von 5
Weiterempfehlung: 93 Prozent
Anzahl Stimmen: 459

Scorewert: 8,49

So bewerten die Studenten den Studiengang Zahnmedizin:

Sehr anstrengend, aber die Mühe lohnt
Das Zahnmedizinstudium ist anstrengend und langwierig aber glücklicherweise erreicht man so einen Traumberuf. Man braucht Durchhaltevermögen und einen dicken Pelz um mit Kritik auf persönlicher Ebene umgehen zu können. Nur nicht unterkriegen lassen.
Johanna, 10.12.2017

Modern und praxisbezogen
Sehr praxisbezogen, die zahntechnische Ausbildung ist hervorragend und die Naturwissenschaften werden sehr tiefgründig unterwiesen. Alles ist sehr modern und die Dozenten (meist) freundlich. Alles in allem ist es zwar ein staatlich weitgehend geregeltes Studium, wird aber sehr gut umgesetzt.
Anja, 16.11.2017

Teamerlebnis
Bis jetzt macht das Studium super viel Spaß gerade durch all die praktischen Kurse und durch unsere kleinen Kurse wird die Teamarbeit noch mehr gefördert. Man lernt schon in den ersten Semestern der vorklinischen Semestern auf welche Fähigkeiten es ankommt und man merkt wie man von Semester zu Semester besser wird.
Franzi, 14.04.2017

In Anknüpfung an das vor 100 Jahren unter Walter Gropius in Weimar gegründete historische Bauhaus - die bis in die Gegenwart wirkende legendäre Hochschule für Gestaltung - steht der Begriff »Bauhaus« im Universitätsnamen seit 1996 für gelebte Experimentierfreude, Offenheit, Kreativität und Internationalität. Dieses Selbstverständnis zeigt sich in Forschung, Kunst und Lehre sowie in über 200 Kooperationen mit Partneruniversitäten weltweit.

Die Studenten haben wie folgt abgestimmt:

Sternebewertung: 3,9 von 5
Weiterempfehlung: 92 Prozent
Anzahl Stimmen: 52

Scorewert: 8,47

Die Deutsche Sporthochschule Köln ist keine gewöhnliche Universität. Sie ist Deutschlands einzige Universität, die sich ausschließlich dem Themenfeld Sport und Bewegung widmet. An 20 Instituten, vier An-Instituten und neun wissenschaftlichen Zentren wird das vielfältige und spannende Gebiet der Sportwissenschaft in allen seinen Facetten detailliert unter die Lupe genommen.

Die Studenten haben wie folgt abgestimmt:

Sternebewertung: 3,9 von 5
Weiterempfehlung: 91 Prozent
Anzahl Stimmen: 70

Scorewert: 8,45

Am 1. Oktober 2009 wurde das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als Zusammenschluss des Forschungszentrums Karlsruhe und der Universität Karlsruhe gegründet. Im KIT vereinen sich die Missionen der beiden Vorläufer-Institutionen: einer Universität in Landeshoheit mit Aufgaben in Lehre und Forschung und einer Großforschungseinrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft mit programmorientierter Vorsorgeforschung im Auftrag des Staates. Innerhalb dieser Missionen positioniert sich das KIT entlang der 3 strategischen Handlungsfelder Forschung, Lehre und Innovation.

Die Studenten haben wie folgt abgestimmt:

Sternebewertung: 3,9 von 5
Weiterempfehlung: 91 Prozent
Anzahl Stimmen: 235

Scorewert: 8,43

Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald wurde im Jahr 1456 gegründet und hat ihren Sitz in der Hansestadt Greifswald. Aufgrund ihres umfänglichen Fächerangebotes gilt die Universität Greifswald als Volluniversität. Etwa zwei Drittel der rund 10.800 Studenten kommen von außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns zum Studium nach Greifswald, darunter auch viele Erasmus- und weitere Auslandsstudenten aus über 90 verschiedenen Ländern. Neben Zahnmedizin zählen zu den beliebteste Studiengängen Humanmedizin, Kommunikationswissenschaften und Pharmazie.

Die Studenten haben wie folgt abgestimmt:

Sternebewertung: 3,9 von 5
Weiterempfehlung: 90 Prozent
Anzahl Stimmen: 231

Scorewert: 8,41

So bewerten die Studenten den Studiengang Zahnmedizin:

Anspruchsvoll von Beginn an - aber super interessant
Vor Studienbeginn oder eigentlich schon vor meiner Bewerbung habe ich mir viele Gedanken gemacht, ob Zahnmedizin der richtige Studiengang für mich ist. Jedoch schon im ersten Monat habe ich gemerkt, dass es absolut die richtige Entscheidung war- das Fach sowohl auch die Universität! Die Vorlesungen sind gut gestaltet, die Dozenten sind zwar anspruchsvoll, aber in der Prüfung fair bis aus ganz ganz wenige Ausnahmen (das gibt's aber überall). Obwohl in den ersten paar Semestern das Studium wenig mit Zahnmedizin zu tun hat, wird versucht, trotzdem immer wieder einen Bezug dazu herzustellen, was definitiv motiviert und man somit das Zeil im Auge behält.

Celine, 23.02.2018

Lernen, Verstehen, Fingerfertigkeit
In den ersten beiden Semestern steht Anatomie auf dem Plan. Dort kann man Fleiß beweisen. Man muss sehr viel lernen. Es macht aber dennoch Spaß, wenn man am Ende alles verstanden hat. Im 4. Semester kommt dann endlich der tpk-Kurs und man kann seine Fingerfertigkeiten beweisen. Das macht sehr viel Spaß.
Elisa, 11.09.2017

Toller Beruf und anstrengendes Studium!
Greifswald ist ein wundervoller Studienort direkt am Meer! Hier sind die Studienbedingungen in einem kleinem Semester sehr gut. In der Bibel Tee kann man sehr gut lernen. Die Zahnklinik ist sehr modern und was Greifswald besonders auszeichnet ist der integrierte Kurs.
Linda, 28.04.2017


Unter den Top 10 der beliebtesten Universitäten in Deutschland befinden sich ausschließlich Hochschulen, die im Kalenderjahr 2017 mindestens 50 Bewertungen erhalten haben, eine Sternebewertung von 3,8 oder höher erreichen sowie von mindestens 90 Prozent der Studierenden weiterempfohlen werden.

687052676363676364676365685095 690874 690857
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare