Stiftung Warentest

30 Zahnpasten im Test

ck
Praxis
Wer vor dem Regal mit Zahnpasta steht, findet im Tubensortiment meist drei Kategorien: Zahnpasta mit Weiß­auslobung, Universal-Zahnpasta und Sensitiv-Zahnpasta. Stiftung Warentest hat Typ 1 und 2 getestet.
  • Universalpasta

Sieger bei den Universalpasten ist die dm-Dontodent Kräuter für 45 Cent (Gesamturteil: 1,4), gefolgt von der Bevola Zahncreme Kräuter von Kaufland für ebenfalls 45 Cent (Gesamturteil 1,4) und der Sensident Zahncreme compete von Müller für 65 Cent (Gesamturteil 1,4), die beide auf Platz 2 landeten. Mit Sehr gut wurde auch die Dentabella Kräuter von Norma für 45 Cent (Gesamturteil 1,5) bewertet.

Auf die letzten Ränge 9 und 10 kamen die Alviana Zahncreme Bio-Kräuter von Bonano für 1,79 Euro (Gesamturteil 5,0) und Karex von Dr. Wolf 5 Euro (Gesamturteil 5,0). Da beide Fluorid-frei sind, wurde die "Karies­prophylaxe durch Fluorid" jeweils mit "Mangelhaft" bewertet.

Insgesamt wurden 10 Zahnpasten getestet: 4 mit Sehr gut, 4 mit Gut und 2 mit Mangelhaft. Untersuchungskriterien waren die Karies­prophylaxe durch Fluorid, die Entfernung von Verfärbungen, die Verpackung sowie die Deklaration und Werbeaussagen.

  • Zahn­pas­ta mit Weiß­aus­lo­bung

Am Besten bei den Pasten mit Weißauslobung wurde die SchönheitsZahnweiss von Perlweiss bewertet: Die 3,60 Euro teure Zahnpasta erhielt eine Gesamtnote von 1,4. Es folgt die Odol-med 3 Extra White für 90 Cent und einer Gesamtnote von 1,5 und dahinter die Expert Complete Max White von Colgate für stolze 9,95 Euro und einer Gesamtnote von 1,7.

Die Prokudent Brillantweiss von Rossmann (65 Cent/1,8) und die 3D White Luxe Glamorous White von Blend-a-med (2,47 Euro/1,8) belegen die nächsten Ränge.

Weit abgeschlagen: die Naturweiß Pfefferminz-Zahncreme von Logodent für 3,95 Euro und der Gesamtnote 5,0 - sie ist Fluorid-frei.

Insgesamt wurden 20 Zahnpasten getestet: 2 mit Sehr gut, 15 mit Gut, 2 mit Befriedigend und eine mit Mangelhaft. Auch hier waren die Untersuchungskriterien die Karies­prophylaxe durch Fluorid, die Entfernung von Verfärbungen, die Verpackung sowie die Deklaration und Werbeaussagen.

Die beiden Tests erschienen in der Stiftung Warentest-Ausgabe 01/2019 und wurden am 19. Dezember 2018 online veröffentlicht. https://www.test.de/Zahnpasta-im-Test-4607097-detail/zahnpastaMitWeissauslobung/2019378001w!111/?origin=List&sort=gesamtErgebnis

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.