Mundstück für Taucher

Erfahrungsbericht eines Hobby-Tauchers

Im nachfolgenden Beitrag lesen Sie den Erfahrungsbericht eines Zahnarztes und Hobby-Tauchers. Er litt nach längeren Tauchgängen unter Beschwerden der Mund-Kiefer-Muskulatur. Diese konnte er mit einer einfachen Lösung in den Griff bekommen. Ein Tipp zum Nachmachen.

Seitdem ich mich für den Tauchsport begeistere, habe ich nach einem Tauchgang oft Kiefergelenkbeschwerden und Probleme mit dem Gehör. Bei Gesprächen mit anderen Tauchern musste ich feststellen, dass fast alle Sportkollegen von diesen Beschwerden betroffen sind. Schließlich kam ich auf die Ursache. Beim Tauchvorgang und beim Schnorcheln wird die Luftversorgung durch das Mundstück ermöglicht, das durch Ober- und Unterkiefer in seiner Position gehalten wird. Das normale, heute handelsübliche Mundstück besteht aus einem Lippenschild mit Luftdurchlass und zwei etwa acht Millimeter breiten, flächigen Aufbissteilen im Bereich der Prämolaren. Es ist aus einem weich bleibenden Silikonkautschuk gefertigt.

Mundstück für Hobby-Taucher

Durch die geringe Abstützung auf den kleinen Aufbissteilen muss es unweigerlich zu Fehlbelastungen der Zähne kommen. Zusätzlich werden die Kiefergelenke durch den kontinuierlichen starken Zubiss über das normale Maß hinaus belastet. Da kam mir die Idee, dass vielleicht ein anderes Mundstück helfen könnte, diese Fehlbelastung zu vermeiden.

Nach längerem Experimentieren mit Unterstützung meines Dentallabors habe ich schließlich ein neues Mundstück von einem Hersteller aus der Dental Branche gefunden, das meinen Vorstellungen entspricht. Nach mehreren zufrieden stellenden Tests mit befreundeten Tauchern habe ich auch schon einige „tauchende“ Patienten von ihren Problemen befreien können.

Das individuelle Mundstück für Profis und natürlich auch für Hobby-Taucher, wird unter dem Namen „JAX-Joint Relax“ (jaxeurope GmbH), angeboten.

Herstellung

Das Mundstück wird individuell angepasst, es besteht aus thermoplastischem Material. Beim Anpassen nimmt es exakt die Form des eigenen Gebisses an, und der Aufbiss-Stop garantiert eine perfekte Funktion (Ruheschwebe).

Das Ergebnis ist schließlich ein individuelles Mundstück mit optimaler Abstützung und gutem Schutz der Zähne, also höchster Komfort und Stabilität im Mund.

Die individuelle Anpassung ist dadurch gegeben, dass jeder Zahn, vom Eckzahn bis zu den Molaren, in das Mundstück eingebettet ist. So sind der Halt und die Luftversorgung auch dann gewährleistet, wenn nur die OK-Zähne „eingeklinkt“ sind.

Zusätzlich wird die gleichmäßige Verteilung der Kräfte beim Zubiss gewährleistet. Durch die Materialstärke und die individuelle Herstellung wird der Abstand zwischen dem Ober- und Unterkiefer in der Ruheschwebe gehalten und dabei eine optimale Entspannung der Kaumuskulatur gewährleistet.

Die Haftflächen modellieren sich bei der Anpassung, was für einen sicheren Sitz des Mundstücks auch bei Prothesenträgern sorgt.

Als Nachteil sehe ich allerdings, dass das Gerät bisher nur in einer Größe hergestellt wird. Bei einer Auswahl zwischen mindestens drei Größen könnte bei fast jeder Kieferform der entsprechend gute Schutz gewährleistet werden.

Derzeit wird JAX in Tauchshops angeboten, die Anpassung erfolgt im „do it yourself“-Verfahren mit heißem Wasser, vergleichbar wie bei vorkonfektioniertem Mundschutz für Kinder. Wünschenswert wäre es, die fachliche Kompetenz des Zahnarztes einzuschalten, um eine genaue Gebissfunktion und damit eine zuverlässige Passgenauigkeit zu gewährleisten.

Dr. Dieter H. Kolb

Kaiserstraße 83 a

66133 Saarbrücken (Scheidt)

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.