Monat der Mundgesundheit mit großem Erfolg

Bewusstsein für professionelle Prophylaxe wurde gestärkt\r

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Heftarchiv Gesellschaft
Der im September 2001 erstmals von Colgate mit fachlicher Unterstützung der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) durchgeführte Monat der Mundgesundheit ist in der Öffentlichkeit auf großes Interesse gestoßen.

Mehr als 120 000 Teilnehmer an der großen Prophylaxe-Aktion, eine rege Nachfrage nach gedruckter Information und ein starkes Medieninteresse am Thema Prophylaxe zeugen davon.

„Unser zentrales Ziel, die professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis bekannter zu machen und das Interesse der Bevölkerung an dieser Form der Prophylaxe zu wecken, haben wir damit erreicht“, resümiert Marcus Macioszek, Marketing Manager von Colgate Deutschland. Lob kommt auch von der BZÄK: „Die Aktion hat dazu beigetragen, das Thema Prävention in der Zahnheilkunde mit ihren wesentlichen Bestandteilen in der breiten Öffentlichkeit noch stärker zu verankern“, ist Dr. Dietmar Oesterreich, Vizepräsident der BZÄK, überzeugt.

Hohe Beteiligung

Erfreulich hoch war die Beteiligung an der großen Prophylaxe-Aktion zur professionellen Zahnreinigung. Mehr als 120 000 Personen haben im September an der Aktion teilgenommen, um ihre Chance zum Gewinn eines PZR-Gutscheins im Wert von 150 DM zu nutzen. Im September wurden täglich 100 Gutscheine verlost. Übrigens: Die Aktion läuft noch bis Ende Januar 2002. Dann werden nochmals 200 PZR-Gutscheine à 150 DM verlost. Reges Interesse haben die Aktionen auch in der Zahnärzteschaft hervorgerufen. Viele Zahnarztpraxen haben den zusammen mit der BZÄK entwickelten Folder zur professionellen Zahnreinigung bestellt. Die kompakte Broschüre beleuchtet die wichtigsten Aspekte der PZR. „Die Nachfrage nach unseren Broschüren war so groß, dass wir zwischenzeitlich sogar nachdrucken mussten. Mit dem Versand der Broschüren sind wir kaum nachgekommen“, heißt es bei Colgate. Insgesamt 20 000 Zahnärzte haben das Informationsangebot genutzt.

PZR kein Fremdwort mehr

Vieles spricht dafür, dass der Begriff „PZR“ inzwischen kein Fremdwort mehr sein dürfte. Viele Medien haben das Thema PZR mit Interesse aufgenommen. Die in der Presse erschienenen Artikel zum Thema Prophylaxe und PZR erreichten mehr als zehn Millionen Leser. Interessante Informationen lieferten auch die zwei Broschüren zum Thema Prophylaxe. Insgesamt 1,4 Millionen Exemplare sind hiervon in den vergangenen Wochen verteilt worden. Auch die eigens eingerichtete Internet- Homepagewww.monat-dermundgesundheit. dewurde stark frequentiert.

3 000 professionelle Zahnreinigungen wurden verlost. Aufklärung und Motivation zu mehr Prophylaxe sind eine dauerhafte und langfristige Aufgabe. Für Colgate ist deshalb klar: „Wir werden uns auch im nächsten Jahr für die PZR engagieren und den September 2002 zum Monat der Mundgesundheit machen.“ BZÄK

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