DMS IV

Das Großprojekt der Zahnärzte

198800-flexible-1900
70 Prozent der Zwölfjährigen haben ein kariesfreies Gebiss. Erwachsene und Senioren behalten ihre eigenen Zähne immer länger. Parodontalerkrankungen und Wurzelkaries sind auf dem Vormarsch. Und die Kariespolarisierung hat sich verstärkt. Dies sind die Kernergebnisse der vierten Deutschen Mundgesundheitsstudie (DMS IV) des Instituts der Deutschen Zahnärzte (IDZ). Die Studie bietet eine wissenschaftliche Grundlage, auf der die gesundheitspolitische Diskussion über zukünftige Versorgungskonzepte aufbauen kann.

Höchst erfreuliche Ergebnisse weist die Studie bei den Kindern und Jugendlichen auf. Im Vergleich zur vorangegangenen dritten Mundgesundheitsstudie (DMS III) aus dem Jahr 1997 ist bei Kindern ein deutlicher Rückgang der Karieserfahrung um 58,8 Prozent zu registrieren. Zwölfjährige haben heute im Durchschnitt nur noch 0,7 Zähne mit Karieserfahrung. 1997 lag der Wert bei 1,7. 70,1 Prozent der Kinder und 46,1 Prozent der Jugendlichen haben ein völlig gesundes Gebiss ganz ohne Karies, Füllungen oder kariesbedingte Extraktionen.

Als Ursachen für den deutlichen Kariesrückgang hat die DMS IV regelmäßige Zahnarztbesuche und eine Ausweitung der Fissurenversiegelung im Rahmen der zahnärztlichen Individualprophylaxe identifiziert. Mindestens eine Fissurenversiegelung war bei 71,7 Prozent der Kinder und bei 74,8 Prozent der Jugendlichen vorhanden.

Doch es gibt auch einen Wehrmutstropfen. Die Mundgesundheit von Kindern und Jugendlichen hat sich zwar in allen Sozialschichten verbessert. Dennoch haben Angehörige der verschiedenen Sozialschichten weiterhin eine sehr unterschiedliche Karieserfahrung. Die Kariespolarisation (Schieflage in der Kariesverteilung) zeigt, dass bei 10,2 Prozent der untersuchten Zwölfjährigen 61,1 Prozent der Gesamtkarieserfahrung der Altersgruppe liegt. Bei den Jugendlichen vereinigen 26,8 Prozent der untersuchten 15-Jährigen 79,2 Prozent der Karieserfahrung auf sich. Die zu den Risikogruppen gehörenden Kinder und Jugendlichen haben einen DMFT-Wert größer als zwei. Vertiefende Analysen innerhalb der Risikogruppe der Kinder haben weitere Differenzierungen gezeigt: Das Risiko, an Karies zu erkranken, ist für Kinder mit der Merkmalskombination „Deutschland- Ost“ und „keine Fissurenversiegelung“ um den Faktor 7,2 höher als für Kinder mit der Merkmalskombination „Deutschland-West“, „versiegelte Backenzähne“ und „Besuch von Gymnasium oder Realschule“.

Der DMFT-Index sagt zunächst nichts darüber aus, ob eine unbehandelte Karies vorliegt oder ob die Zähne saniert, also zahnmedizinisch versorgt sind. Der sogenannte Kariessanierungsgrad, der wesentlicher Indikator der Versorgung der Bevölkerung mit zahnärztlichen Dienstleistungen ist, liegt aber in beiden Altersgruppen auf hohem Niveau. Er beträgt bei den Kindern 78,1 Prozent und bei den Jugendlichen 79,8 Prozent.

Weniger Karies bei Erwachsenen

Bei den Erwachsenen verzeichnet die DMS IV erstmalig einen deutlichen Rückgang der Karieserfahrung: Der Kariesindex ist von 16,1 im Jahr 1997 auf 14,5 im Jahr 2005 gefallen. Das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass heute deutlich weniger Zähne als früher wegen Karies extrahiert werden. Allerdings ist im Gegenzug die Wurzelkaries um 9,7 Prozentpunkte angestiegen. 21,5 Prozent der Erwachsenen haben mindestens eine kariöse oder gefüllte Wurzelfläche.

Die Häufigkeit von Karies hat sich in den alten und neuen Bundesländern seit 1997 stark angeglichen. Das individuelle Erkrankungsrisiko wird aber auch von sozialen Faktoren beeinflusst. Der Kariessanierungsgrad zeigt bei den Erwachsenen ein außerordentlich hohes Niveau. Durchschnittlich 95,6 Prozent der an Karies erkrankten Zähne sind in Gesamtdeutschland versorgt.

Wie bei den Erwachsenen ist auch bei den Senioren der Kariesindex erstmalig gesunken: Während er im Jahr 1997 noch bei 23,6 lag, betrug er im Jahr 2005 22,1. Auch hier liegt die Ursache darin, dass heute deutlich weniger Zähne als früher wegen Karies extrahiert werden. Da immer mehr Zähne erhalten werden, ist allerdings die Wurzelkaries als besondere Erkrankungsform stark, nämlich um 29,5 Prozentpunkte, angestiegen. Das heißt, dass 45 Prozent der untersuchten Senioren mindestens eine kariöse oder gefüllte Wurzelfläche haben. Auch bei den Senioren zeigt der Kariessanierungsgrad ein außerordentlich hohes Niveau von 94,8 Prozent.

Parodontitis schreitet voran

Das Risiko für Parodontalerkrankungen steigt mit dem Lebensalter. Das macht die DMS IV ganz deutlich. Der Schweregrad einer Parodontitiserkrankung wird mittels des sogenannten CPI-Indexes (Community Periodontal Index) gemessen. Von einer mittelschweren Parodontitis spricht man, wenn Zahnfleischtaschen von 4 bis 5 mm Tiefe vorliegen (CPI-Index Grad 3). Eine schwere Parodontitis liegt bei einer Taschentiefe von 6 mm oder mehr vor (CPIIndex Grad 4).

Die Erkrankungsrate ist den Studienergebnissen zufolge bei Jugendlichen deutlich niedriger als bei Erwachsenen. Gleichwohl leiden unter den 15-jährigen Jugendlichen immerhin 12,6 Prozent an einer mittelschweren und 0,8 Prozent an einer schweren Parodontitis. Unter den 35- bis 44-Jährigen ist Parodontitis bereits sehr weit verbreitet. 52,7 Prozent der Altersgruppe leiden unter einer mittelschweren und 20,5 Prozent unter einer schweren Form der Erkrankung. Das bedeutet eine deutliche Zunahme um 26,9 Prozentpunkte seit 1997. Ein Grund für die Negativentwicklung ist der an sich sehr positive Umstand, dass bei Erwachsenen heute weniger Zähne durch Karies verloren gehen, die erhaltenen Zähne aber mit zunehmendem Lebensalter ein steigendes Risiko für parodontale Erkrankungen bedeuten.

Neben dem Lebensalter sind auch andere Faktoren für das Erkrankungsrisiko ausschlaggebend, wie die Studie gezeigt hat. So erkranken Männer häufiger als Frauen an schwerer Parodontitis. Auch Konsumgewohnheiten und Sozialstatus beeinflussen das Risiko. Ein Raucher mit einfacher Schulbildung hat ein um den Faktor 3,3 erhöhtes Risiko, an einer schweren Parodontitis zu erkranken. Darüber hinaus ist ein Zusammenhang zwischen Übergewicht und dem Ausmaß einer Parodontitis festzustellen, was aber wissenschaftlich noch nicht hinreichend geklärt ist.

Unter den Senioren ist die Parodontitis am weitesten verbreitet. 48,0 Prozent sind von einer mittelschweren, und 39,8 Prozent von einer schweren Ausprägung der Krankheit betroffen. Das entspricht einer Zunahme von 23,7 Prozentpunkten im Vergleich zu 1997. Hier zeigt sich auch am deutlichsten der Zusammenhang zwischen dem Rückgang der Zahnverluste und der Zunahme von Parodontalerkrankungen.

Weniger Zahnverluste

Erwachsene erleiden im Vergleich zu 1997 weniger Zahnverluste. Durchschnittlich fehlen den 35- bis 44-Jährigen heute 2,7 Zähne. 1997 betrug der Wert noch 4,2. Die Zahl noch vorhandener Zähne hat sich damit bei den Erwachsenen erstmals deutlich erhöht. Völlige Zahnlosigkeit (im Ober- und Unterkiefer) ist in der Altersgruppe bei einem Prozent der Untersuchten festgestellt worden, die aber alle mit Zahnersatz versorgt waren. Zahnverluste werden bei Erwachsenen heute überwiegend mit festsitzendem Zahnersatz wie Kronen, Brücken und Implantatkonstruktionen therapiert. Im Rahmen der DMS III war implantatgetragener Zahnersatz in dieser Altersgruppe noch keine statistisch messbare Größe. Im Jahr 2005 hatten bereits 1,4 Prozent der Erwachsenen wenigstens ein Implantat. Allerdings muss dabei berücksichtigt werden, dass nur 48,5 Prozent der verloren gegangenen Zähne überhaupt durch zahnprothetische Maßnahmen ersetzt worden waren. Aufschlussreich sind die Zahlen bei Senioren. Die Zahl der durchschnittlich fehlenden Zähne ist von 17,6 Zähnen im Jahr 1997 auf 14,2 Zähne im Jahr 2005 gesunken. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Personen mit totaler Zahnlosigkeit von 24,8 Prozent auf 22,6 Prozent zurückgegangen. Fehlende Zähne wurden zu 88,7 Prozent prothetisch ersetzt. Nach wie vor überwiegen bei Senioren herausnehmbare Formen von Zahnersatz, also Teil- oder Vollprothesen. Allerdings gibt es auch in dieser Altersgruppe einen klaren Trend zu festsitzendem Zahnersatz. Besonders auffällig ist, dass die Zahl von Implantatversorgungen seit 1997 auf mehr als das Dreifache angestiegen ist. Während damals nur 0,7 Prozent der Untersuchten Implantatkonstruktionen trugen, waren es im Jahr 2005 bereits 2,6 Prozent.

Verbesserte Mundhygiene

In den letzten Jahren ist ein gesteigertes Bewusstsein weiter Bevölkerungskreise für den Wert gesunder und schöner Zähne festzustellen. Entsprechend dokumentiert auch die DMS IV eine deutliche Verbesserung des Zahn- und Mundhygieneverhaltens im Vergleich zu 1997. Bei der Untersuchung der Zahnpflegegewohnheiten gaben 74,2 Prozent der Kinder und 73,4 Prozent der Jugendlichen an, zweimal täglich die Zähne zu putzen. Unter den Erwachsenen liegt der Wert bei 72,8 Prozent, in der Seniorengruppe bei 60,6 Prozent. Dabei kommen neben der Zahnbürste (manuell oder elektrisch) und der Zahnpasta vor allem zusätzlich der zuckerfreie Kaugummi (nicht bei den Senioren), das Mundwasser/Mundspüllösungen und teilweise (insbesondere in der Erwachsenengruppe) die Zahnseide zum Einsatz. Mehr als zwei Drittel der Befragten in allen vier Altersgruppen sind dabei der Überzeugung, dass man selbst „sehr viel“ beziehungsweise „viel“ tun könne, um seine Mundgesundheit zu erhalten.

Der regelmäßige Zahnarztbesuch (mindestens einmal pro Jahr) ist in allen Altersgruppen fester Bestandteil des Mundgesundheitsverhaltens. 76,0 Prozent der Kinder und 66,2 Prozent der Jugendlichen gehen nach eigenen Angaben regelmäßig zur zahnärztlichen Kontrolluntersuchung. Bei den Erwachsenen sind es 76,1 und bei den Senioren 72,2 Prozent.  

Die Zahnarztbindung ist außerordentlich stark ausgeprägt: Durchschnittlich 90 Prozent der Befragten gaben an, dass sie „immer zu demselben Zahnarzt“ gehen würden. Lediglich 7,5 Prozent der Kinder und 10,4 Prozent der Jugendlichen führten im Fragebogen aus, dass sie entweder keinen festen Zahnarzt oder überhaupt keinen Zahnarzt haben. Unter den Erwachsenen gaben dies 9,2 Prozent und bei den Senioren 6,0 Prozent an.

Mehr Lebensqualität

Messungen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität sind heutzutage ein fester Bestandteil der medizinischen Ergebnisbetrachtung. Die Zahnmedizin konzentriert sich dabei auf die orale Lebensqualität, die der Patient durch das subjektive Erleben der Mundgesundheit selbst beschreibt. Als international anerkanntes Erhebungsinstrument steht hier das Oral Health Impact Profile (OHIP) zur Verfügung.

Im Rahmen der DMS IV haben Erwachsene und Senioren einen Fragebogen zur oralen Lebensqualität bearbeitet. Die Auswertung hat gezeigt, dass Mundgesundheitsprobleme insgesamt nur schwach ausgeprägt sind. Am häufigsten waren die Angaben „unangenehm, bestimmte Nahrungsmittel zu essen“ und „Schmerzen im Mundbereich“. Diese Probleme wurden von vier bis fünf Prozent der Erwachsenen und Senioren mit „oft“ oder „sehr oft“ zu Protokoll gegeben.

Die DMS IV hat überdies ergeben, dass sich Personen mit unterschiedlichen Kariesschweregraden nur recht wenig und Personen mit unterschiedlichen Parodontitisschweregraden im Wesentlichen gar nicht in der Wahrnehmung ihrer oralen Lebensqualität unterscheiden. Eine deutlich andere Ergebnislage zeigt sich allerdings im Bereich der zahnprothetischen Versorgung, wo sich die OHIP-Werte sehr stark nach der Art des eingegliederten Zahnersatzes unterscheiden. Hier hat die Versorgungsform einen wesentlichen Einfluss auf die orale Lebensqualität.

Sozialfaktoren bedeutsam

Von dem generellen Trend zur Verbesserung der Mundgesundheit profitieren alle Bevölkerungsgruppen, auch solche mit niedrigem Sozialstatus. Dennoch steht laut DMS IV das individuelle Erkrankungsrisiko weiterhin in engem Zusammenhang mit der sozialen Schichtung. Die Verteilung der Zahnerkrankungen auf verschiedene Bevölkerungsgruppen weist sogar eine stärkere Polarisation als 1997 auf: Personen mit einem niedrigeren Bildungsstatus (als Indikator sozialer Schichtzugehörigkeit) verhalten sich weniger gesundheitsorientiert und leiden in höherem Maße an Erkrankungen.

Polarisierung verschärft

Exemplarisch lässt sich das anhand der Karies bei Kindern aufzeigen. 1997 waren 61 Prozent aller Karieserkrankungen auf rund 22 Prozent der Kinder verteilt. (Zu dieser Risikogruppe gehören alle Zwölfjährigen mit mehr als zwei kariösen, gefüllten oder wegen Karies fehlenden Zähnen.)

In 2005 konzentrierte sich die gleiche Karieslast auf nur noch 10,2 Prozent der Kinder. Die Risikogruppe ist also deutlich kleiner geworden, innerhalb der Risikogruppe ist das Ausmaß der Karies aber im Gegensatz zum Durchschnitt der Altersgruppe seit 1997 nicht nennenswert zurückgegangen. Die Kariespolarisierung hat sich demnach verschärft. 

Auch in der Erwachsenengruppe wird sichtbar, dass das Risiko für Karieserkrankungen bei Personen mit niedrigem Bildungsstatus wesentlich höher ist. Noch augenfälliger zeigt sich die Polarisation allerdings bei schweren Paradontalerkrankungen. Erwachsene mit niedrigem Bildungsstatus erkranken fast 2,5-mal so häufig an einer schweren Parodontitis wie solche mit hohem Bildungsstatus.

In der Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen wird die Abhängigkeit der Mundgesundheit von der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Bildungsschicht am deutlichsten bei der Anzahl der fehlenden Zähne. Senioren mit niedriger Schulbildung fehlen durchschnittlich 16,0 Zähne (ohne Weisheitszähne), während es bei Untersuchten mit hohem Bildungsstatus nur 8,6 Zähne sind.

\n

Zahnverlust und totale Zahnlosigkeit

\n

1997

2005

\n

Durschnittliche Zahl der fehlenden Zähne

17,6

14,2

\n

Anteil der Senioren mit totaler Zahnlosigkeit

24,8 %

\n

\n

Karieserfahrung bei Zwölfjährigen

\n

Land

Jahr

DMFT

\n

Australien

2000

0,8

\n

Belgien

2001

1,1

\n

Belize

1999

0,6

\n

Brasilien

1996

3,1

\n

China

1995/1996

1,0

\n

Dänemark

2003

0,9

\n

Deutschland (DMS IV)

2005

0,7

\n

Estland

1998

2,7

\n

Finnland

2000

1,2

\n

Frankreich

1998

1,9

\n

Griechenland

2000

2,2

\n

Großbritannien (England und Wales)

2000–2001

0,9

\n

Irland

2002

1,1/1,3 1)

\n

Island

1996

1,5

\n

Israel

2002

1,7

\n

\n

Italien 2)

2003

1,2

\n

Japan

1999

2,4

\n

Kroatien

1999

3,5

\n

Kuba

1998

1,4

\n

Lettland

2002

3,5

\n

Litauen

2001

3,6

\n

Niederlande (Den Haag)

2002

0,8

\n

Norwegen

2000

1,5

\n

Österreich

2002

1,0

\n

Polen

2000

3,8

\n

Portugal

1999

1,5

\n

Russland

1985–1995

3,7

\n

Schweden

2002

1,1

\n

Schweiz (Kanton Zürich)

2000

0,9

\n

Slowenien

1998

1,8

\n

Spanien

2000

1,1

\n

Südafrika

1999–2002

1,1

\n

Tschechien

2002

2,5

\n

Ungarn

1996

3,8

\n

USA 3)

1999–2002

1,8

\n

\n

\n

Karieserfahrung bei Fünfzehnjährigen

\n

Land

Jahr

DMFT

\n

Australien

2000

1,9

\n

China

1995/1996

1,4

\n

Dänemark

2003

2,1

\n

Deutschland (DMS IV)

2005

1,8

\n

Finnland

1991

3,0

\n

Frankreich

1991

4,9

\n

Irland

2002

2,1/3,2 1)

\n

Island

1996

3,1

\n

Japan

1993

6,6

\n

Lettland

1993

8,1

\n

Litauen

2001

5,1

\n

Schweiz (Kanton Zürich)

2000

1,6

\n

Slowenien

1998

4,3

\n

Südafrika

1999–2002

1,9

\n

Tschechien

1998

5,0

\n

USA

1992–1994

2,6

\n

1999–2002

1,8 2)

\n

\n

Parodontalerkrankungen bei 35- bis 44-Jährigen

\n

Land

mittelschwere Parodontalerkrankung (CPI 3) in Prozent

 

\n

schwere Parodontalerkrankung (CPI 4) in Prozent

\n

\n

Australien

24

13

\n

Belgien Dänemark

34 29

30 6

\n

Deutschland (DMS IV) Finnland

53 29

20 6

\n

Frankreich

13

10

\n

Griechenland

20

6

\n

Irland

13

2

\n

Italien

36

12

\n

Japan Niederlande

48 48

8 7

\n

Norwegen Polen

57 19

8 6

\n

Russland

54

29

\n

Spanien Türkei

13 29

1 6

\n

Ungarn USA

22 38

3 20

\n

Großbritannien

62

13

\n

Internationaler Vergleich zu mittelschweren und schweren Parodontalerkrankungen bei 35- bis 44-jährigen Erwachsenen Quelle: WHO, Global Oral Data Bank, 2006 und eigene Dateien  

\n

\n

Zahnverlust und Zahnlosigkeit bei Erwachsenen und Senioren

\n

Land

Anzahl fehlender

\n

Zähne

Totale

\n

Zahnlosigkeit

\n

\n

Altersgruppen

\n

35-44

\n

Jahre

\n

Ø

65-74

\n

Jahre

\n

Ø

35-44

\n

Jahre

\n

%

65-74

\n

Jahre

\n

%

\n

Dänemark (2000–2001)

3,9

12,0

3,9

27,0

\n

Deutschland/West (2005) DMS IV

2,6

13,8

0,9

22,6

\n

Deutschland/Ost (2005) DMS IV

3,3

15,6

1,4

22,9

\n

Deutschland gesamt (2005) DMS IV

2,7

14,2

1,0

22,6

\n

Finnland (1978–1980; 1994–1998)

14,0

3,6

41,0

\n

Frankreich (1995)

16,9

16,3

\n

Griechenland (1998)

25,01)

\n

Irland (1990; 1989)

6,8

4,1

48,3

\n

Italien (1995; 1993)

1,52)

18,8

12,8

\n

Niederlande (1986)

4,6

13,9

3,3

65,2-65,6

\n

Norwegen (1996–1999; 2000)

13,5

40,03)

\n

Österreich (2000; 1992)

2,2

18,1

14,9

\n

Polen (1993; 1991)

10,9

25,4

35,5

\n

Slowenien (1998)

5,2

19,2

16,04)

\n

Schweiz (1988; 1999)

3,72)

17,6

15,05)

\n

USA (1999–2002; 1995–1997)

2,66)

13,8

22,9

\n

USA (1999–2002)

4,07)

\n

USA (1999–2002)

7,98)

\n

\n

Sozialschichtabhängigkeit ausgewählter Oralbefunde

\n

niedrig

mittel

hoch

\n

Kinder

\n

Karieserfahrung (DMFT) Kariessanierungsgrad

0,8 Zähne 73,9 %

0,7 Zähne 79,1 %

0,5 Zähne 82,7 %

\n

Jugendliche

\n

Karieserfahrung (DMFT) Kariessanierungsgrad

2,1 Zähne 76,6 %

1,8 Zähne 79,9 %

1,4 Zähne 85,0 %

\n

Erwachsene

\n

Karieserfahrung (DMFT) Kariessanierungsgrad PAR-Schweregrad 4 (im CPI) durchschnittliche Anzahl fehlender Zähne**

15,6 Zähne 93,9 % 32,9 % 4,0 Zähne

15,1 Zähne 95,4 % 19,1 % 3,0 Zähne

12,9 Zähne 96,9 % 13,4 % 1,5 Zähne

\n

SeniorenKarieserfahrung (DMFT) Kariessanierungsgrad PAR-Schweregrad 4 (im CPI) durchschnittliche Anzahl fehlender Zähne** völlige Zahnlosigkeit

23,0 Zähne 94,2 % 39,1 % 16,0 Zähne 28,1 %

20,6 Zähne 95,3 % 36,6 % 11,1 Zähne 9,9 %

19,3 Zähne 96,4 % 44,9 % 8,6 Zähne 5,6 %

\n

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.