Umfrage zu Banken

Vielen Kunden fehlt Vertrauen

Viele Verbraucher vertrauen einer Umfrage zufolge den Banken nicht. Nur jeder fünfte Anleger (21 Prozent) ist der Ansicht, dass die Mitarbeiter in den Filialen ihrer Bank absolut fehlerfrei arbeiten. Und lediglich jeder Vierte (26 Prozent) glaubt, dass sein Geldinstitut hält, was es verspricht. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Beratungsunternehmens Gallup Deutschland unter 3 800 Bankkunden. Auch im internationalen Vergleich fällt das Gesamturteil der Kunden schlecht aus: Während in Deutschland 39 Prozent der Anleger mit ihrer Geschäftsstelle äußerst zufrieden sind, liegt dieser Wert In Großbritannien bei 46 Prozent, in den USA sogar bei 69 Prozent. Das relativ schlechte Abschneiden deutscher Institute ist nach Meinung der Gallup-Experten auch deshalb bedenklich, weil die „oft totgesagte Bankfiliale von den Kunden häufig genutzt“ wird: 42 Prozent der Befragten gaben an, mindestens einmal pro Monat eine Geschäftsstelle ihrer Bank aufzusuchen. An eine bestimmte Bank gebunden sind der Umfrage zufolge nur 14 Prozent der Kunden. Am besten schneiden dabei die Genossenschaftsbanken ab (19 Prozent), unterdurchschnittliche Werte bei der Kundenbindung haben Sparkassen (13 Prozent) und Privatbanken (11 Prozent). „Die Ursachen für die geringe Kundenbindung sind in erster Linie hausgemacht. Vor allem in den Geschäftsstellen besteht Verbesserungsbedarf“, so die Gallup-Fachleute.  sg/ÄZ

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