40. Internationale Dental-Schau (IDS) in Köln

Für jede Behandlung die richtige Brille

Heftarchiv Zahnmedizin
„Man sieht nur mit der Lupe gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“, möchte man frei nach Antoine de Saint-Exupéry formulieren. Auf der 40. IDS vom 14. bis zum 18. März in Köln haben Sie die Möglichkeit, eine Vielzahl neuer Lupenbrillen vor Ort auszuprobieren und zu vergleichen.

Flexiblere Feilen, minimalinvasive Verfahren und digitale Planungshilfen ermöglichen es dem Spezialisten, mehr endodontisch erkrankte Zähne zu retten und für viele Jahre zu erhalten, und dem Generalisten, mehr von den „nicht ganz so komplexen“ Fällen selbst zu behandeln. Dafür sollte er eines auf jeden Fall können: mehr sehen!

Dazu dient klassischerweise das OP-Mikroskop. Doch während es für den Spezialisten zum selbstverständlichen Equipment gehört, ist es in der Hauszahnarztpraxis noch selten anzutreffen. Gegenüber dem Arbeiten mit bloßem Auge bringt die Lupenbrille jedoch bereits eine wesentliche Verbesserung. Sie hilft übrigens auch in der allgemeinen Zahnheilkunde dabei, individuelle Sehschwächen auszugleichen. Dies betrifft zum Beispiel, typischerweise ab dem 40. Lebensjahr, die bekannten Einschränkungen der Akkommodation des menschlichen Auges und andere altersbedingte Phänomene.

Mit der Lupenbrille fällt so manche alltägliche Behandlung leichter. Speziell in der Endodontie kommt man damit zwar nicht an die Leistungsfähigkeit des OP-Mikroskops heran, aber dennoch erweitert sich der Behandlungsspielraum. So ist beispielsweise mit adäquater Beleuchtung die Detektionsrate des vierten Kanals in Oberkiefermolaren der Detektion ohne optische Vergrößerungshilfen signifikant überlegen [Nguyen und Lang, 2019]. Klinisch hat sich herausgestellt, dass zumindest für die Suche nach den Kanaleingängen bestimmte Lupenbrillen dem OP-Mikroskop teilweise ebenbürtig sein können.

Kepler für die Endo, Galilei für die Allgemeinzahnmedizin

Dabei handelt es sich um Lupenbrillen mit Keplerscher Optik. Sie eignen sich für den Allgemeinzahnarzt, der bis zu seinen selbstgesetzten Grenzen auch endodontisch behandelt. Bei der Auswahl sieht er sich nach modernen Modellen um, die sich schnell einmal von 3,5-facher auf 5,7-fache Vergrößerung umrüsten lassen und umgekehrt. Auch schaut er speziell auf kleine Optiken, weil sie eine Optimierung des Neigungswinkels ermöglichen.

In der Regel kommen Lupenbrillen mit Keplerscher Optik auf eine 3,5- bis 6-fache Vergrößerung. Etwas weniger schaffen die Modelle mit Galileischer Optik. Sie vergrößern in der Regel bis auf das 2,5-Fache und schaffen das 3,5-Fache nur bei kleinerem Sichtfeld und mit Randunschärfen. Doch die Galileische Optik bringt eine hohe Schärfentiefe und lässt sich dank ihres geringen Gewichts eher mit einem komfortablen (aber eben etwas schwereren) kabellosen Lichtsystem aus­statten – eine flexible Kombination für die Verwendung in der allgemeinen Zahnmedizin.

Grundsätzlich interessant für alle Lupenbrillen ist die TTL-Technik („through the lens“). Dabei wird die Optik direkt durch eine Bohrung im Brillenglas fixiert. Das macht jede Lupenbrille noch ein Stück leichter. Nach unten geht das Gewicht auch, wenn statt Metall ein Brillengestell aus Kunststoff gewählt wird. Das ist allerdings in der Regel nicht ganz so robust und daher eher reparaturanfällig.

Mehr Licht!

Jede Lupenbrille braucht auch eine adäquate Möglichkeit zur Beleuchtung. Standard sind heute koaxiale LEDs. Dabei ist stets auf den Einsatzbereich zu achten. Soll die Lupenbrille beispielsweise in der Füllungstherapie eingesetzt werden, muss eine unerwünschte Teilpolymerisation licht­härtender Materialien schon vor dem Start der Polymerisationslampe verhindert werden. Dafür sind Orangefilter gedacht, die das blaue (= härtende) Licht blockieren. Oder der Behandler greift von vorneherein zu möglichst tageslichtähnlichen LEDs (zum Beispiel „Lichtfarbe 5700 Kelvin“).

Eine Innovationslinie zeigt in Richtung flexibler und dabei individuell anpassbarer Lupenbrillen. So gibt es heute Designs mit austauschbaren Okularen, mittels Magnethalterung tauschbaren TTL-Systemen und insgesamt vier Vergrößerungsstufen von 2,5-fach bis 5,5-fach.

Die Linsen in den Okularen lassen sich an die individuelle Sehstärke anpassen. Dabei sind monofokale („normale“), bifokale („zweigeteilt“) und multifokale („Gleitsichtgläser“) Ausführungen möglich. Zudem können verschiedene Spezialbeschichtungen die empfindlichen optischen Komponenten kratzfester machen, die Augen vor UV-Licht schützen oder unerwünschte Spiegelungen unterdrücken.

Fazit für die Praxis

Heute steht für jeden Indikations­bereich eine geeignete Lupenbrille zur Verfügung (Tabelle 1). Sie macht Details sichtbar, die man mit dem bloßen Auge nicht erfasst hätte. Diese Detailkenntnis kann für die jeweilige Behandlung von entscheidendem Vorteil sein.

Welche Lupenbrille die richtige ist, variiert von Indikation zu Indikation und ebenso von Behandler zu Behandler, denn die Augen und deren Seh­stärke sind sehr individuell. Die größte Bandbreite von Lupenbrillen finden Sie vom 14. bis zum 18. März auf der IDS 2023.

Lupenbrillenoptiken

 

 

 

Galileische Optik

Keplersche Optik

Geometrie

kegelförmig

zylinderförmig

typische Vergrößerungsfaktoren

bis 2,5-fach, bis 3,5-fach mit Einschränkungen (kleineres Sichtfenster, Randunschärfen)

3,5-fach bis 6-fach, aber grundsätzlich kleineres Sichtfenster

Darstellung

klinisch hilfreich

brillant

Tiefenschärfe

hoch

grundsätzlich eingeschränkt

Gewicht

leicht, daher Kombination mit kabellosem Lichtsystem gut möglich

eher etwas schwerer, daher eher in Kombination mit einem kabelgebundenen Lichtsystem

Preis

erschwinglich

höher

Indikation

allgemeine Zahnheilkunde

endodontische Behandlung in der allgemeinzahnärztlichen Praxis; ergonomische Optimierung in der endodontologischen Praxis durch Wechsel zwischen Lupenbrille und OP-Mikroskop

Tab. 1, Quelle: Ehrensberger

 

 

Brillengestell

 

 

 

Metall

Kunststoff

Gewicht

eher etwas schwerer

leicht

Haltbarkeit

robust

eher etwas reparaturanfälliger

Tab. 2, Quelle: Ehrensberger

 

 

Beleuchtung

 

 

 

kabelgebunden

kabellos (mit Akku)

Gewicht

leicht

eher etwas schwerer

Betrieb am Stück

praktisch einen ganzen Behandlungstag lang

circa 90 Minuten bis einige Stunden, dann Wiederaufladung des Akkus nötig

Tab. 3, Quelle: Ehrensberger

 

 

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.