Prophylaxe


Welche Reihenfolge ist besser, um Interdentalplaque zu reduzieren: Erst Zahnseide, dann Zahnbürste oder umgekehrt? Forscher aus den USA haben beide Varianten getestet.

mehr

Im öffentlichen Bewusstsein gilt Kaugummi in erster  Linie als Genussmittel. Dass das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi jedoch auch ein wichtige kariespräventive Funktion erfüllt, wird kaum wahrgenommen.

mehr

Der Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe stellt sein zweites Zahnputzvideo vor: "Eltern putzen Kinderzähne" richtet sich dieses Mal vorrangig an die Erziehungsberechtigten.

mehr

Der Fall beschreibt, wie ein eigentlich hoffnungsloser Zahn letztendlich durch regenerative parodontal-chirurgische Therapie und dann folgender Eingliederung in die UTP doch erhalten werden konnte.

mehr

Mundgesundheit von Menschen mit Migrationshintergrund

Bessere Zähne mit MuMi

Das Projekt „Förderung der Mundgesundheits- kompetenz und Mundgesundheit von Menschen mit Migrationshintergrund", kurz „MuMi“, wird vom G-BA mit 744.000 Euro gefördert. Worum es geht, sagt Dr. Ghazal Aarabi.

mehr

Kanadische Forscher beschrieben kürzlich einen Zusammenhang zwischen der Fluoridaufnahme von schwangeren Frauen und dem IQ ihrer Kinder: Diese mit vielen Mängeln behaftete Studie hat allerdings keine Relevanz!

mehr

Für die Kariesprophylaxe gibt es seit Ende letzten Jahres eine S2k-Leitlinie mit sieben grundlegenden Empfehlungen. Die Autoren erklären, wie diese in der Praxis umzusetzen sind.

mehr

Können „Serious Games“ die Oralprophylaxe unterstützen? Was der Markt anbietet und was Stiftung Warentest und die Jugendzahnpflege zu den Versprechungen der Hersteller sagen.

mehr

Studie zur Plaque-Biofilm-Kontrolle

AirFloss oder Zahnseide – was reinigt besser?

Fädeln oder elektrische Wasserpistole? Die erste Studie zum Vergleich von Zahnseide und AirFloss Ultra zeigte eine ähnliche Effizienz bei der Biofilmbeseitigung – bei täglicher Anwendung.

mehr

Verbesserte Mundhygiene bei Vorschulkindern

Kariesprophylaxe mit der App

Kann eine App tatsächlich die Mundhygiene bei Kindern im Vorschulalter verbessern? Eine Zahnmedizinstudentin aus Greifswald hat dies in ihrer Masterarbeit untersucht - und wurde dafür ausgezeichnet!

mehr