Olaf Tegtmeier

Dentista & LLD: Fachkongress und Networking in Berlin

Der Dentista Jahreskongress 2025 bot in Berlin aktuelle Themen zu MIH, Endo, KFO und Leadership – mit hochkarätigen Vorträgen, Networking und internationalem Austausch.

Knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten dem Ruf des Dentista Verbands der Zahnärztinnen e.V. zum diesjährigen Jahreskongress nach Berlin. In Kooperation mit den Leading Ladies in Dentistry (LLD) fand die Veranstaltung am 30. und 31. Mai 2025 im stilvollen Ambiente des Hotel de Rome statt. Zwei Tage lang bot der Kongress eine hochkarätige Mischung aus aktueller Wissenschaft, kollegialem Austausch und Networking.

Breites Themenspektrum von MIH bis Leadership

Nach der Eröffnung durch die Geschäftsstellenleiterin Amelie Stöber und der offiziellen Begrüßung durch die Dentista-Präsidentin Dr. Rebecca Otto führte Vizepräsidentin Dr. Juliane von Hoyningen-Huehne als Moderatorin durch das abwechslungsreiche Programm.

Der erste Kongresstag widmete sich einem breiten Spektrum praxisrelevanter Themen: Von Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH, auch Kreidezähne), aktuellen Entwicklungen in der Endodontie, Kieferorthopädie und Prothetik bis hin zu Strategien nach Zahntraumata sowie Fragen der zukunftsorientierten Praxisführung und des Leaderships. Den emotionalen Schlusspunkt setzte Dr. Kristin Arp aus Hamburg, die mit ihrem eindrucksvollen Vortrag über den Umgang mit der eigenen Krebserkrankung unterstrich, wie entscheidend ein positives Mindset für persönliche und berufliche Herausforderungen ist.

Gala-Abend mit musikalischer Überraschung

Der erste Kongresstag klang mit einem festlichen Gala-Dinner aus. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der musikalische Auftritt von Dr. Anne Heinz (Kinderpraxis Dentiland), die mit ihrer Teilnahme an den Finalrunden von DSDS 2024 für Aufmerksamkeit gesorgt hatte. Mit einem persönlichen Akustik-Set sorgte sie für beste Unterhaltung.

Internationaler Austausch am zweiten Kongresstag

Der Samstag stand ganz im Zeichen des internationalen fachlichen Austauschs. Nach der Begrüßung durch Dr. Henriette Lerner (Baden-Baden) präsentierten renommierte Referentinnen aktuelle Entwicklungen und Innovationen aus unterschiedlichen Fachbereichen. Unter dem Motto Shaping the Future of (Female) Dentistry bot der Dentista Jahreskongress auch 2025 wieder wertvolle Impulse zur Stärkung der Zahnärztinnen und zur Entwicklung passgenauer Lösungen für die spezifischen Herausforderungen in der zahnärztlichen Berufsausübung.

Dentista setzt klare Akzente für die Zukunft

Mit seinem diesjährigen Programm unterstrich der Dentista Verband erneut seine wichtige Rolle als Plattform für fachlichen Austausch, berufspolitische Interessenvertretung und die Förderung der weiblichen Zahnmedizin.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.