Endo & Resto: Zwei Disziplinen, ein Workflow
Endo & Resto Bootcamp: Für sichere Routinen vom Kanal zur Restauration
Die Endodontie umfasst mehr als nur die Aufbereitung des Kanalsystems und die Wurzelfüllung. Ob ein Zahn langfristig stabil bleibt, entscheidet sich erst in der anschließenden restaurativen Versorgung. Genau hier setzt das Bootcamp an: Es verbindet beide Behandlungsschritte zu einem durchgängigen, klar strukturierten Ablauf. Im Mittelpunkt der Kurse steht der Praxisbezug.
Im Workflow denken statt in Einzelschritten
Ein Schwerpunkt liegt auf der Diagnose. Unterschiedliche Röntgentechniken helfen, das Kanalsystem sicher zu beurteilen und die Behandlung von Beginn an strukturiert zu planen. Das reduziert Unsicherheiten und schafft die Basis für einen kontrollierten Ablauf.
Darauf aufbauend wird die Aufbereitung trainiert. Reziproke Systeme ermöglichen eine effiziente und zugleich sichere Bearbeitung des Kanalsystems. Im Kurs wird gezeigt, wie sich diese Technik sinnvoll in bestehende Abläufe integrieren lässt – mit spürbaren Vorteilen für Zeit und Behandlungssicherheit.
An die endodontische Behandlung schließt sich die restaurative Versorgung an. Moderne Komposittechniken ermöglichen ästhetische und funktionelle Ergebnisse, die sich zuverlässig in der Praxis umsetzen lassen. Der Fokus liegt auf klaren Konzepten und Techniken, die im Alltag funktionieren – ohne den Anspruch, „Komposit-Künstler“ zu sein. Im Kurs wird gezeigt, wie sowohl mit direkten Restaurationen als auch mit CAD/CAM-gestützten Lösungen eine sichere und ästhetische Versorgung gelingt – auch chairside.
In praktischen Übungen, begleitet von erfahrenen Referenten sowie Produktspezialisten von Dentsply Sirona, werden Behandlungsschritte trainiert und zahlreiche praxisnahe Tipps und Tricks vermittelt, die sich direkt in die bestehenden Abläufe integrieren lassen. Ziel ist es, einen klar strukturierten Endo-Resto-Workflow zu etablieren, der die Behandlungsschritte planbar macht und den langfristigen Zahnerhalt unterstützt. Die Referenten sind: Dr. Lucie Reiss (Essen), Dr. Dirk Ostermann (Hannover), PD Dr. Jörg Tchorz (Raubling), Dr. Chinh Tran Khanh (Hamburg), Dr. Leander Benz (München) und Dr. Sjoerd Smeekens (Beunigen, Niederlande).
Ein Fortbildungskonzept mit Trainingscharakter
Das Endo & Resto Bootcamp richtet sich an jüngere Zahnärztinnen und Zahnärzte, die sich abseits von Kongressen eine praxisorientierte Fortbildung wünschen, in der das Miteinander-Lernen im Mittelpunkt steht. Wie bei einem Zirkeltraining werden verschiedene „Stationen“ durchlaufen: von der Theorie über praktische Übungen bis zur Evaluation. Dies bietet viel Raum für konzentriertes Üben, Hands-on-Training ohne Zeitdruck sowie die Chance, eigene Techniken zu verfeinern und sich mit Kollegen auszutauschen.
Das Event in Hamburg ist bereits ausgebucht, für München stehen noch Plätze zur Verfügung. Informationen zu Inhalten und Kosten sowie eine Anmeldemöglichkeit für den Oktobertermin in München gibt es HIER.






