Online-Terminmanagement für die Praxis
Ganz simpel die Termine beim Zahnarzt vereinbaren zu können, ist für Praxen sehr wichtig, da es für zufriedene Patienten sorgt. Wie das gelingen kann? Die Lösung ist ganz einfach: Online-Terminierung. Die Nachfrage der Patienten nach diesem Service ist groß: Wie eine aktuelle forsa-Umfrage* aus September 2017 im Auftrag von Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH zeigt, wünschen sich 75 Prozent der Patienten, ihre Termine online zu vereinbaren. Das ist ein klares Signal für die Praxen, auf diesen Wunsch zu reagieren.
Eine Online-Terminbuchung, wie sie Das Telefonbuch auch als kostenlose Light-Version mit dem TerminService anbietet, ist eine passende und vor allem eine leicht zu handhabende Lösung. Mehr Infos rund um dieses Tool finden Zahnärzte unter
http://www.dastelefonbuch.de/terminbuchung - external-link-new-window
. Dort kann man sich ganz simpel freischalten lassen, indem man mit dem für sich relevanten Verlag Kontakt aufnimmt oder – und das ist neu – das Tool direkt selber auf der eigenen Website einbindet.
Die forsa-Umfrage zeigt ganz klar worum es den Kunden geht: 88 Prozent der Befragten wollen sofort überblicken können, welche Termine überhaupt noch frei sind. 82 Prozent möchten nicht an die Öffnungszeiten gebunden sein und 78 Prozemt wollen sich die kostbare Zeit in der Warteschleife am Telefon sparen. Insgesamt ergibt die Umfrage, dass vor allem die 20-24-Jährigen großes Interesse an diesem Service haben: 86 Prozent dieser Altersgruppe wollen ihre Termine lieber online buchen.
Online-Terminierung für mehr Kundenzufriedenheit
Aktuell nutzen gerade einmal ein Zehntel der befragten Praxen einen Service dieser Art und die übrigen planen auch nicht, die Online-Terminierung zukünftig anzugehen. Doch wirft man einen Blick auf die Zahlen der forsa-Umfrage, sind die Möglichkeiten für die Praxen sofort zu erkennen: Bestehende Patienten werden enger gebunden und neue Patienten können gewonnen werden. Mit dem TerminService kann sich eine Praxis von der Konkurrenz abheben.
Terminierung 2.0
Die Ärzte, die sich bereits für dieses Online-Buchungstool entschieden haben, nennen die Vorteile ganz klar: So erfreuen sich 56Prozent der Praxen an dem positiven Feedback ihrer Patienten. Warum dennoch ein Großteil der Befragten den TerminService noch nicht nutzt? Fehlende Zeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen und mangelnde technische Kenntnisse werden als Gründe genannt. Doch genau das spricht für den TerminService von Das Telefonbuch: Denn dieses Tool ist simpel zu bedienen, für alle buchbaren Branchen geeignet und lässt sich ganz unkompliziert im Unternehmenseintrag auf
http://www.dastelefonbuch.de - external-link-new-window
oder direkt auf der eigenen Homepage bzw. dem Social-Media-Auftritt integrieren. Online oder via App können die Patienten zu jeder Zeit und an jedem Ort ihre Termine buchen. Die Synchronisation erfolgt automatisch und der Kalender ist immer auf dem neuesten Stand.