Mectron

Piezosurgery – Intensiv-Fortbildung

Im Juni reisten wieder 40 interessierte Zahnmedizinerinnen und -mediziner nach Norditalien, um bei mectrons Piezosurgery – Intensiv-Fortbildung dabei zu sein. Bereits zum elften Mal standen das Lernen und der Austausch von und mit international hochkarätigen Dozierenden zu aktuellen Themen in den Bereichen der Implantologie, Chirurgie und Regeneration hierbei auf der Agenda. 2024 findet die Fortbildung wieder in Italien statt. Blocken Sie schon jetzt den Termin.

Ein Rundumschlag vom periimplantären Hartgewebsmanagement über das Weichgewebsmanagement bis hin zum Sinuslift: Das war mectrons Piezosurgery – Intensiv-Fortbildung 2023.  An insgesamt drei Tagen lernten die rund 40 Teilnehmenden in intensiven Lern-Sessions von Top-Referenten die wichtigsten Grundlagen und Methoden. Der Kurs fand im malerischen Küstenort Sestri Levante in Norditalien statt und bot ausreichend Gelegenheiten, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und vor und nach den Vorträgen den Alltag für einige Zeit hinter sich zu lassen.

Ob Neuling oder Profi: Auf jedes Level wurde eingegangen

Das Besondere an den Intensiv-Fortbildungen von mectron ist der große Anteil an Hands-On-Übungen. Immer wieder werden die spannenden Vorträge der Referenten durch praktische Anteile mit der Piezochirurgie unterbrochen, um das Gelernte direkt anzuwenden. Ob ohne Vorerfahrung oder als Profi in der Piezochirurgie: Auf jedes Erfahrungslevel der Teilnehmenden wurde durch die Vortragenden eingegangen.

Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Sundowner am Mittwochabend startete die Fortbildung am Donnerstagmorgen mit den ersten Vorträgen des Referenten-Duos Prof. Dr. Dr. med. Knut A. Grötz /PD Dr. med. Dr. med. dent. Eik Schiegnitz zu den krestalen Augmentationstechniken. Dabei versuchten die Vortragenden den Teilnehmenden eine Systematik an die Hand zu geben, welche Optionen bei bestimmten systemischen oder übergeordneten Kompromittierungen sowie lokaler knöcherner Kompromittierung infrage kommen würden.

Gekonnte Mischung aus Theorie und Praxis

Das MKG-Chirurgen-Duo ging am ersten Tag auch auf weitere Themen ein:  Den autologen Knochenblock, die allogene Schalentechnik, Guided Bone Regeneration mit Membrantechnik, Schirmschrauben sowie Gore-Tex-Membran. Die Schalentechnik und Zugschrauben-Osteosynthese wurden dann direkt „Hands-On“ am Knochenmodell ausprobiert. 

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Weichgewebes: Schnittführungen und Nahttechniken wurden zunächst theoretisch besprochen und dann praktisch ausprobiert. Der Tipp von Schiegnitz: „Zeichnen Sie vor jedem komplexen Fall die Schnittführung ein.“ Weichgewebsstifte würden nur ein paar Cent kosten, dem Behandelnden die Arbeit aber deutlich erleichtern. Später am Nachmittag wurde zunächst das PRF-Konzept behandelt. Im „Hands-On“-Teil konnten die Zahnmedizinerinnen und -mediziner anschließend selbst Kollagenmembranen und Knochenersatzmaterialien biologisieren und ‚sticky bone’ herstellen und einsetzen.

Möglichkeiten und Grenzen für die parodontale Regeneration

Am dritten und letzten Tag des Kongresses beschäftigten sich die Teilnehmenden um weitere, aktuelle Aspekte der Gewebegeneration. Referent Dr. Holger Janssen sprach über die parodontale Regeneration und zeigte dabei zahlreiche Fallbeispiele. Zudem präsentierte er evidenzbasierte klinische Konzepte zur Socketpreservation und Augmentationen, inklusive der bestehenden Grenzen. Außerdem ging er auf komplexe Restaurationen mit Implantaten ein und stellte das Konzept des Open Healing von Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati vor.

Save the Date: Der Kongress im kommenden Jahr

2024 wird die beliebte Piezosurgery Intensiv-Fortbildung wieder in Sestri Levante stattfinden. Selbstverständlich sind auch beim nächsten Mal wieder Top-Referenten wie Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas, Prof. Dr. Michael Stimmelmayr und Dr. Frank-Michael Maier dabei, die  mit ihren hochkarätigen Vorträgen begeistern werden.

Interessierte Zahnmedizinerinnen und -mediziner informieren sich am besten schon heute und blocken sich das Fronleichnam-Wochenende vom 30. Mai bis 1. Juni 2024.

Weitere Informationen gibt es hier.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.