Dentsply Sirona

SDR – Erfolgsgeschichte seit fast 15 Jahren

Mit SDR brachte Dentsply Sirona das erste fließfähige Bulkfill-Komposit auf den Markt. Einschließlich der jüngsten Generation, SDR flow+, ist das Material weltweit über 120 Millionen Mal zum Einsatz gekommen.

Komposite sind für viele die erste Wahl in der Füllungstherapie. Das war nicht immer so: Frühere Generationen dieser Werkstoffklasse waren schwer polierbar1 oder anfällig für Chipping und Frakturen2. Selbst bei späteren Varianten sorgte ein hoher Schrumpfungsstress regelmäßig dafür, dass Langlebigkeit nur mit umständlicher Schichttechnik erzielt werden konnte. Deshalb wurden fließfähige Komposite nur als Liner zur Versiegelung des approximalen Kastens eingebracht. Um ästhetisch und klinisch akzeptable Ergebnisse zu erzielen, war demnach ein hoher Aufwand nötig.

2009 änderte sich das, denn Dentsply Sirona brachte mit SDR das erste fließfähige Bulkfill-Komposit auf den Markt. Jetzt waren bei Klasse-I- und Klasse-II-Kavitäten Inkremente von bis zu vier Millimetern möglich. Diese Technologie sorgte für ein einfacheres Handling und somit für eine schnellere Vorgehensweise in der Füllungstherapie. Im Vergleich zur konventionellen Schichttechnik ließ sich mit SDR eine signifikante Zeitersparnis erzielen. Entscheidend war der geringere Polymerisationsstress bei der Lichthärtung von SDR – er machte die größeren Inkremente möglich.

Bis heute sind SDR und die neueste Generation des Bulkfüll-Komposits, SDR flow+, weltweit über 120 Millionen Mal zum Einsatz gekommen. SDR flow+ weist eine erhöhte Verschleißfestigkeit auf, was das Indikationsspektrum auf die Klassen III und V ausweitet. Diese SDR-Variante kann auch bei Milchzahnversorgungen im Seitenzahnbereich, bei der Versiegelung von Fissuren oder als Alternative beim Stumpfaufbau verwendet werden.

Neben der Universal-Farbe ist SDR flow+ für eine hohe Ästhetik in drei zusätzlichen Farben (A1, A2 und A3) verfügbar. Hinzu kommen eine noch bessere Polierbarkeit sowie eine höhere Röntgenopazität.

Mehr über SDR flow+ finden Siehier.

1 Hervçs-Garcia AH, Martínez-Lozano MA, Cabanes-Vila JC, et al. Composite resins. A review of the materials and clinical indications. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2006;11(2):E215-20.

2 Sensi LG, Strassler HE, Webley W. Direct composite resins.Inside Dentistry. 2007;3(7):76.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.