3M unter Top 3 der globalen Innovationsführer

mr
Industrie
Apple, Alphabet (Google) und 3M sind die innovativsten Unternehmen weltweit. Das ist das Ergebnis der „2016 Global Innovation 1000 Study“ der Unternehmensberatung strategy& (PwC). Untersucht wurden die 1000 Unternehmen weltweit mit den größten F&E Ausgaben.

3M schaffte damit in diesem Jahr den Sprung von Platz sechs auf Platz drei. Weltweit beschäftigt der Multitechnologiekonzern rund 8300 Forscher und investiert über 1,8 Milliarden US-Dollar, knapp sechs Prozent seines Umsatzes, in Forschung und Entwicklung. Außerhalb der USA ist Deutschland größter Forschungsstandort des Unternehmens.

Von der Post-it Haftnotiz bis zur Autobatterie

Rund 35 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet 3M mit Produkten, die weniger als fünf Jahre am Markt sind. Eine aktuelle Innovation, die unter anderem in Deutschland vorangetrieben wurde, ist ein Material, das die Speicherkapazität von Batterien für hybrid und elektrisch angetriebene Autos um bis zu 40 Prozent steigert.

Vom Varnish zur Dentalkeramik

Zu den Innovationen im Dentalbereich gehören u. a. Materialien für die Prophylaxe, die Füllungstherapie und die Prothetik. Viele von ihnen basieren auf Kerntechnologien von 3M, die bereichsübergreifend genutzt werden. Dies ist auch bei Lava Esthetic Zirkoniumoxid der Fall: Es wurde auf Grundlage von Keramik-Technologie entwickelt, um die Fertigung ästhetischer Restaurationen erheblich zu vereinfachen. Eingeführt wird der neue Werkstoff zur IDS 2017. Dort lädt 3M Besucher dazu ein, die Welt der Neuprodukte unter dem Motto "3M Science. Applied to Life." zu erkunden.

Weitere Informationen zur „2016 Global Innovation 1000 Study“:http://www.strategyand.pwc.com/innovation100 _blank external-link-new-window

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.