Gutachter wieder von fünf Kulzer Produkten überzeugt

Dental Advisor: Qualität von Kulzer spiegelt sich in Auszeichnungen

mr
Verbrauchsmaterialien
The Dental Advisor hat die diesjährigen TOP und bevorzugten Produkte veröffentlicht. Seit Jahren finden sich führende Kulzer Produkte auf der Empfehlungsliste. iBOND Total Etch wurde zum achten Mal in Folge als bevorzugtes Total-Etch-Bonding ausgezeichnet. Auch Venus Pearl ist als bevorzugtes ästhetisches Komposit eine wohlbekannte Wahl. Flexitime Fast & Scan gewann bereits zum dritten Mal den Preis als TOP scanbares Abformmaterial. xantasil überzeugte die Juroren zum vierten Mal als TOP Alginat-Alternative. Ein weiterer Favorit ist seit Jahren Dynamix speed, das sich zum sechsten Mal als TOP dynamisches Mischgerät durchsetzte. Zahnärzte in aller Welt vertrauen den begehrten Produktempfehlungen der erfahrenen Kollegen.

Das lichthärtende Etch&Rinse (2-Schritt)-Bondingsystem iBOND Total Etch ist einfach anzuwenden, da nur eine Bonding-Schicht aufgetragen wird und es schnell lufttrocknet. Das zeigen auch die Anmerkungen der Gutachter: „Gute Oberflächenbenetzbarkeit – benötigt nur eine aufzutragende Schicht.” Das Bonding wurde außerdem wegen seines einzigartigen Flaschen-Designs und der hohen Haftfestigkeit ausgewählt. Die speziell konzipierte Flasche fand großen Zuspruch, weil sie Tropfen gleichmäßig verteilt und Verschwendung minimiert. Die Tests zur Haftkraft in den Laboren des Dental Advisor werden als exzellent beschrieben. Bewertungen erwähnen dabei auch die Verträglichkeit von iBOND Total Etch: „Starke, dauerhafte Bindung ohne Zeichen von postoperativer Sensitivität.”

Eine vom Dental Advisor durchgeführte Langzeitstudie bescheinigte Venus Pearl Widerstandsfähigkeit gegen Bruch und Randundichtigkeit. Venus Pearl ist für seine „gute Konsistenz und ästhetischen Ergebnisse” sowie die Polierbarkeit „zu hohem Glanz” äußerst geschätzt. The Dental Advisor wählte Venus Pearl deshalb zum bevorzugten ästhetischen Komposit. Ein Gutachter verriet sogar, das Material sei „das Komposit für Frontzähne, zu dem ich immer greife”.

Digitale Präzision

Flexitime Fast & Scan gewann die TOP Produktauszeichnung als scanbares Abformmaterial für seine digitale Präzision. Abformungen mit Flexitime Fast & Scan können von digitalen Scannern leicht erfasst werden und erzielen eine perfekte Passung der Restauration. Die Gutachter bescheinigten dem Abformmaterial außerdem durchgängig gute Details wiederzugeben. Sie hoben ausdrücklich die „hohe Detailgenauigkeit” sowie das „Scannen der Abformung ohne Puder” hervor.

„Ich gehe nicht zu Alginat zurück, dieses Material verändert alles!” Diese Aussage stammt von einem der bewertenden Kliniker während seiner Arbeit mit xantasil. Die Alginat Alternative wurde zum TOP Produkt gekürt, weil die Gutachter die Modelle auch nach wiederholtem Ausgießen als identisch bewerteten, ohne eine Verzerrung feststellen zu können. Die Juroren bestätigten, dass die „Abformungen jedes Mal gut ausfallen” und dass, anders als bei Alginat, die Oberflächen der Abformung keine Hohlräume oder Risse aufweisen.

TOP dynamisches Mischgerät

Dynamix speed gewann als TOP dynamisches Mischgerät dank seiner verschiedenen Mischmodi einschließlich einer hochtourigen Option. Die Gutachter bestätigen, dass die Abformmaterialien gleichbleibend gleichmäßig gemischt werden. Dass die Kartuschen einfach zu wechseln sind, wird ebenfalls sehr begrüßt: „Beim Füllen des Abformlöffels schmerzt gewöhnlich meine Hand vom Quetschen des Hebels an der Automix-Pistole. Dieses Mischsystem dagegen ist buchstäblich so mühelos wie ein Knopfdruck.”

Die TOP Produktpreise des Jahres 2019 und die bevorzugten Produkte wurden unter hunderten von Produkten getestet und vom Redaktionsbeirat des Dental Advisor und 250 praktizierenden klinischen Gutachtern in den Vereinigten Staaten bewertet.

http://www.kulzer.de

http://www.kulzer.de/youtube

http://www.facebook.com/kulzer

The Dental Advisor hat die diesjährigen TOP und bevorzugten Produkte veröffentlicht. Seit Jahren finden sich führende Kulzer Produkte auf der Empfehlungsliste.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.