TePe

Mundhygiene der Deutschen auf dem Prüfstand

mr
Prophylaxe
Wie halten es die Deutschen mit der Mund- und Zahnpflege? Danach fragt der schwedische Mundhygienespezialist TePe und legt einschlägige Fakten zum bundesdeutschen Verhalten und Wissen über Zahnpflege, Zahnbürsten, Professionelle Zahnreinigung und Zahnzwischenraumreinigung vor.

Mit 97 Prozent messen nahezu alle Teilnehmer der von TePe beauftragten, repräsentativen YouGov-Umfrage(1)  gepflegten Zähnen und einem angenehmen Atem eine wichtige oder sehr wichtige Bedeutung zu. 80 Prozent aller Befragten stimmen darin überein, dass sich Zahnvorsorge durch Zahnarzt und tägliche Zahnhygiene auszahlt gegenüber Kosten, die durch akute Bedarfs- oder gar Notfälle entstehen. Dass das beliebteste Hilfsmittel bei der täglichen Mund-und Zahnpflege – die Zahnbürste – nur etwa 60 Prozent aller Zahnoberflächen inklusive der Zahnzwischenräume erreicht, ist allerdings nur einem Viertel aller Befragten bekannt.

Effekt von Interdentalbürsten unterschätzt

65 Prozent aller Befragten verzichten auf eine tägliche Zahnzwischenraumpflege. Während sie von beinahe einem Drittel der Teilnehmer schlicht vergessen wird, entscheiden sich 40 Prozent bewusst gegen die Reinigung der Zahnzwischenräume. 35 Prozent geben an, dass es ihnen auch ohne Interdentalpflege gut geht. Einmal für die gründliche Zahnzwischenraumhygiene sensibilisiert, ist lediglich 29 Prozent aller Befragten bekannt, dass Interdentalbürsten als effektivstes Instrument hierfür gelten.

 

PZR und KK-Zusatzleistungen sind gefragt

Mit 54 Prozent entscheiden sich mehr als die Hälfte aller Befragten mindestens einmal im Jahr für eine Professionelle Zahnreinigung. Allerdings greift beinahe ein Drittel überhaupt nicht auf entsprechende Angebote der Zahnärzte zurück. 73 Prozent von ihnen würden allerdings Prophylaxe-Leistungen wie PZR in Anspruch nehmen, wenn die Kosten von den Krankenkassen übernommen werden würden. Die Befragten schätzen also die Vorzüge professioneller Zahnvorsorge, die auch die Zahnzwischenräume umfasst. Mit gezielter Aufklärung zur Mundgesundheit kann es gelingen, dieses Bewusstsein noch stärker auf die individuelle, tägliche, insbesondere interdentale Zahnpflege zu übertragen.

(1)Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH an der 2056 Personen vom 05.–07.06.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Der schwedische Mundhygienespezialist TePe legt einschlägige Fakten zum bundesdeutschen Verhalten und Wissen über Zahnpflege, Zahnbürsten, Professionelle Zahnreinigung und Zahnzwischenraumreinigung vor.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.