Bundeszahnärztekammer

14.221 neue ZFA-Azubis

ck
Praxis
Bis zum 30. September 2021 wurden bundesweit 14.221 neue Ausbildungsverträge für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) neu abgeschlossen, das sind fast 12 Prozent mehr als im Vorjahr.

Während 2020 pandemiebedingt weniger ZFA-Auszubildende eine Lehre in den Zahnarztpraxen starteten, stiegen die Zahlen laut Bundeszahnärztekammer (BZÄK) im aktuellen Ausbildungsjahr wieder stark an: Im Bundesdurchschnitt wurden 11,8 Prozent mehr neue Ausbildungsverträge im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen. Laut BZÄK liegen die Ausbildungszahlen damit sogar über dem Niveau des Boom-Jahres 2018.

Viele Zahnärztekammern hatten zuvor Azubi-Kampagnen gestartet. Auch die BZÄK hatte mit dem Bundesverband der Freien Berufe (BFB) und dem Verband medizinischer Fachberufe (VmF) für den ZFA-Beruf geworben.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.