Anthropologische Neubewertung

240.000 Jahre alte Zähne gehörten einem unbekannten Vorfahren

ck
Gesellschaft
Vor knapp 50 Jahren wurden in China 240.000 Jahre alte Zähne entdeckt. Damals wurden sie dem Homo erectus, später dem Neandertaler zugeordnet. Spanische Forscher glauben nun, dass sie einem uns bisher unbekannten menschlichen Verwandten gehörten.

Die vier Zähne wurden zwischen 1972 und 1983 in der Yanhui-Höhle in der südchinesischen Grafschaft Tongzi entdeckt. Ihr Alter wird auf 172.000 bis 240.000 Jahre geschätzt.

Damals wurden sie zuerst als Homo erectus-Zähne klassifiziert, eine primitive menschliche Spezies, die aufrecht gehen konnte und vor 1,8 Millionen Jahren entstand. Später wurden sie dem Neandertaler zugeordnet.

Die Tongzi-Zähne haben nicht das morphologischen Muster des Homo erectus

Die spanischen Forscher María Martinón-Torres und José María Bermúdez de Castro haben jetzt in einer Studie gezeigt, dass die Tongzi-Zähne nicht dem morphologischen Muster des traditionellen Homo erectus entsprechen.

Dazu untersuchten und bewerteten sie die Morphologie der Hominidenzähne mit geometrischen rmorphometrischen Analysen und Mikro-Computertomografie (Mikro-CT) sowie durch morphologische Standardvergleiche neu: Die Tongzi-Zähne wurden dabei mit Zähnen von Hominiden derselben Periode (Spätmittel-Pleistozän) und/ oder derselben geografischen Region (Ostasien) verglichen.

Die vereinfachte Dentinoberfläche des dritten Prämolaren

Generell deuten die Ergebnisse auf die Existenz von mehr als einer menschlichen Population in Ostasien in diesem Zeitraum hin: einer Population, die taxonomisch als Homo erectus klassifiziert werden kann; und einer zweiten, die durch die Existenz von abgeleiteten Merkmalen gekennzeichnet ist, die bei neueren Arten der Homo-Gattung häufiger beobachtet werden, wie Kronensymmetrie, Zungenstoßen und die vereinfachte Dentinoberfläche des dritten Prämolaren.

"Mehr genetische und fossile Entdeckungen wären notwendig, um die Taxonomie der "nicht-ektopischen" Populationen des Mittelpleistozäns zu bewerten, wie der Tongzi-Hominiden, die gute Kandidaten für die Abstammung der Denisova-Menschen sein könnten", resümiert Martinón-Torres.

Die Denisova-Menschen

Die Denisova-Menschen

Wikipedia

Song Xing, María Martinón-Torres, José María Bermúdez de Castro, Late Middle Pleistocene hominin teeth from Tongzi, southern China, in: Journal of Human Evolution, 2019, 130, 96-108, März 2019.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.