Blitzumfrage des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung

Arztpraxen durch Omikron-Welle sehr stark belastet

pr
Praxis
Deutschlands Arztpraxen verzeichnen durch die Omikron-Variante von SARS-CoV-2 eine um 71 Prozent höhere Arbeitsbelastung, wie eine Blitzumfrage des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) jetzt ergab.

Bei den Hausärzten haben 84 Prozent, bei den Fachärzten gut die Hälfte Mehrarbeit wegen Omikon. Als Gründe hierfür werden ein höherer Kommunikationsbedarf durch die COVID-19-Schutzmaßnahmen, ein gestiegenes Corona-Testaufkommen sowie der krankheitsbedingte Ausfall von Praxispersonal angegeben.

94 Prozent haben einen aktuellen Immunitätsnachweis

Trotz der hohen Impfnachweisquote rechnen die Praxen mit spürbaren Einschränkungen für den Praxisbetrieb infolge der einrichtungsbezogenen Impflicht. Knapp ein Drittel der Befragten gab an, dass Störungen im Praxisalltag oder gar Versorgungseinschränkungen für die Patienten zu erwarten seien. Im hausärztlichen Bereich erwarten 17 Prozent starke Einschränkungen, im fachärztlichen Bereich sind es 25 Prozent und im psychotherapeutischen Bereich 28 Prozent.

Beim Immunitätsnachweis liegen die niedergelassenen Haus- und Fachärzte der Umfrage zufolge sehr weit vorne: 94 Prozent verfügen über einen aktuellen Immunitätsnachweis (95 Prozent im hausärztlichen und 93 Prozent im fachärztlichen Bereich). Bei den Psychotherapeuten beträgt die Quote 81 Prozent. Auch bei den nicht-ärztlichen Praxismitarbeitenden liegt mit fast 93 Prozent in Hausarzt- und 90 Prozent in Facharztpraxen ebenfalls überdurchschnittlich häufig ein Immunitätsnachweis vor. hier gibt es aber regionale Unterschiede. In Sachsen und Thüringen nannten die Befragten die niedrigsten Quoten, in Nordrhein-Westfalen die höchsten.

Zusammenarbeit mit Gesundheitsämtern wird als unverändert  als schlecht bewertet

57 Prozent der Befragten bieten weiterhin besondere COVID-19-Impfsprechstunden an. Dieser Anteil ist zurückgegangen. 88 Prozent berichten von einer nachlassenden Nachfrage der Patienten und 28 Prozent von mangelnder Impfstoffverfügbarkeit als Ursachen. Die Zusammenarbeit mit Gesundheitsämtern wird als unverändert schlecht angesehen. Im Durchschnitt wurde die Schulnote "ausreichend" vergeben. Etwa 40 Prozent der Teilnehmenden haben eine Fünf oder Sechs vergeben.

Die Blitzumfrage des Zi war vom 8. bis 13. Februar 2022 geschaltet. Datenbereinigt antworteten rund 11.200 Ärztinnen und Ärzte beziehungsweise Psychotherapeutinnen und –therapeuten auf die Umfrage. Die Antworten betreffen mehr als 26.700 Ärzte und Psychotherapeuten sowie mehr als 68.000 Praxismitarbeitende. Die Ergebnisse der Erhebung sind nicht repräsentativ.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.