Funktionserweiterung

Corona-Warn-App kann jetzt Luca-Codes einlesen

LL
Gesellschaft
Die Corona-Warn-App (CWA) des Bundes kann nun beim Check-in auch die QR-Codes der Luca-App einlesen.

Um den Check-in zu erleichtern und risikoreiche Begegnungen von Personen in Innenräumen von Restaurants, Geschäften und bei Veranstaltungen einfacher zu erfassen, wurde die Corona-Warn-App funktionell erweitert. Ab jetzt können Nutzer mit ihr auch die QR-Codes der Luca-App zum Registrieren verwenden. Betreiber und Veranstalter müssen somit nicht mehr zwei QR-Codes erstellen. Umkehrt gibt es diese Funktion bei der Luca-App noch nicht.

Die beiden Apps funktionieren unterschiedlich: Die CWA registriert anonymisiert Personen als Risikokontakte, die sich für einen gewissen Zeitraum in einem Abstand von zwei Metern oder weniger aufgehalten haben und gleicht diese mit gemeldeten SARS-CoV-2-Infektionen ab. Die Luca-App hingegen erfasst Kontaktdaten von Besuchern und stellt diese bei Bedarf dem Gesundheitsamt zur Verfügung.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.