Dritter Histotyp entdeckt

Der Fossilhai hat eine einzigartige Zahnstruktur

ck/pm
Gesellschaft
Haie besitzen Zähne unterschiedlichster Form und Struktur, so dass sie optimal an die Lebensweise und die Beutetiere angepasst sind. Jetzt hat ein internationales Forscherteam entdeckt, dass der Fossilhai eine einzigartige Zahnstruktur hat.

Haizähne

Haizähne

Auf ihre Zahnhistologie gut untersucht sind Grundhaie wie Riffhaie und Makrelenhaie, zu denen der berühmte Weiße Hai gehört. Der Weiße Hai und seine Verwandten haben Zähne mit Osteodentin, Grundhaie Zähne mit Orthodentin. Alle kann man diesem Schema zuordnen bis auf einen: den Fossilhai.

Der Fossilhai, Hemipristis elongata, lebt im Küstenbereich des Indischen Ozeans und Indopazifiks und ist relativ unscheinbar: grau gefärbt, mit einer Maximallänge von zweieinhalb Metern. Er gehört zur Gruppe der Grundhaie, seine Zahnhistologie ähnelt aber der von Makrelenhaien.

Seine nächsten Verwandten werden nicht viel größer als ein Meter. Der Vorfahr des Fossilhais, der zusammen mit Megalodon vor 2,5 bis 20 Millionen Jahren lebte, wird sogar auf eine Körpergröße von sechs Metern geschätzt – das entspricht der Körpergröße von großen Weißen Haien heutzutage.

Der Fossilhai: ein dritter Histotyp

Mithilfe hochauflösender CT-Aufnahmen gelang es den Wiener Paläobiologen gemeinsam mit englischen Kollegen, das Geheimnis um den Ursprung dieses Phänomens zu entschlüsseln. "Der Fossilhai besitzt wie alle anderen Grundhaie Orthodentin, die Zahnhöhle ist jedoch mit dem knochenähnlichen Osteodentin gefüllt. Es handelt sich daher um einen dritten, bisher weitgehend unbekannten Histotypen", erklärt Studienleiter Patrick Jambura. Warum der Hai verschiedene Zahnstrukturen besitzt, ist noch ungeklärt.

Osteodentin plus Orthodentin

"Osteodentin ist härter, und, was noch wichtiger ist, flexibler als Orthodentin. Mit dem Füllen der Zahnhöhle scheinen der Fossilhai und die Makrelenhaie die Widerstandsfähigkeit ihrer Zähne, welche meist lang und dünn sind, zu erhöhen", sagt Jambura. Fossilhaie und Makrelenhaie hätten zwar eine ähnliche Zahnstruktur, diese sei jedoch unabhängig voneinander entstanden, so dass kein näheres Verwandtschaftsverhältnis beider Gruppen besteht.

Patrick L. Jambura, Cathrin Pfaff, Charlie J. Underwood, David J. Ward, Jürgen Kriwet (2018): Tooth mineralization and histology patterns in extinct and extant snaggletooth sharks, Hemipristis (Carcharhiniformes, Hemigaleidae) - evolutionary significance or ecological adaptation? In: PLOS ONE. DOI: 10.1371/journal.pone.0200951

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.