Der Tag der Zahngesundheit 2019 – in Bildern
Kammer Berlin
Rund 250 Berliner Grundschulkinder nahmen bereits am 13. September 2019 am Aktionstag zum Tag der Zahngesundheit an der Zahnklinik der Charité in Berlin-Wilmersdorf teil. Die Veranstaltung, die von der Zahnärztekammer Berlin gemeinsam mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin, der Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen e.V. (LAG Berlin) und den Zahnärztlichen Diensten der Bezirksämter sowie vielen weiteren Akteuren organisiert wurde, war wie in den vergangenen Jahren schnell ausgebucht.
Eröffnet wurde das Berliner Programm des seit 1991 jährlich stattfindenden bundesweiten Aktionstages von Prof. Dr. Sebastian Paris, Wissenschaftlicher Leiter des CharitéCentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Dr. Karsten Heegewaldt, Präsident der Zahnärztekammer Berlin, und Detlef Kolbow, Beauftragter für Fragen des gesundheitlichen Kinder- und Jugendschutzes der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung. "Mit unserer Veranstaltung möchten wir Kinder motivieren, bereits früh selbstständig auf ihre Mundhygiene zu achten. Als Teenager haben sie dann eine gute Basis und das richtige Bewusstsein für ihre Mundgesundheit", sagte Kammerpräsident Heegewaldt. Damit schaffe man beste Voraussetzungen, dass Kinder das Erlernte auch später noch regelmäßig anwenden, ergänzte Vize-Präsident Dr. Michael Dreyer.
Auch Berlins Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kalayci, unterstrich die Bedeutung der Mundhygiene. "Deshalb hat meine Verwaltung bereits einen Gesetzentwurf zur Stärkung der Kinder- und Jugendgesundheit erarbeitet, der zum Ende des Jahres dem Abgeordnetenhaus zur Beschlussfassung vorgelegt werden soll. Mit diesem Gesetz wollen wir vor allem unterstützen, dass in allen Berliner Kitas und Grundschulen die Zähne täglich geputzt werden."
Sie haben tolle Fotos und Informationen von Ihrer Aktion zum Tag der Zahngesundheit, dir wir veröffentlichen können? Dann schicken Sie uns Ihren Beitrag anzm@zm-online.de
Kammer Hamburg
Die Jugendzahnpflege Hamburg feierte im Rahmen der "Tierischen Zahnpflegestunde" im Tierpark Hagenbeck 40. Geburtstag. Seit Herbst 1979 hat es die LAJH in Hamburg übernommen, Schüler der Jahrgänge eins bis sechs und Kita-Kinder im Zähneputzen zu unterrichten. Um nachhaltig die Mundgesundheit von Kindern und Jugendlichen zu verbessern, sind in Hamburg 22 Mitarbeiterinnen des LAJH e.V. sowie Zahnärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes oder Paten-Zahnärzte im Einsatz.
Bei der "Tierischen Zahnpflegestunde" am Tag der Zahngesundheit erklärten Zahngesundheitslehrerinnen der LAJH den Kindern – als Motivation zur eigenen Zahnpflege – bei Rundgängen durch den Tierpark Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Zähne bei Löwen, Elefanten und Mandrills. Dabei wurden die Gebisse der Tiere mit dem menschlichen Gebiss verglichen.
Kammer/KZV Thüringen
Auf einen außergewöhnlichen Schultag freuten sich die Kinder der Eisenacher Hörselschule am 25. September 2019. Etwa 260 Grundschüler feierten ihre Zähne bei einem vielfältigen Mitmach-Programm: dazu gab es Zungentattoos, Malaktionen, Angelspiele, Überraschungen am Glücksrad, ein Zahnbürstentausch sowie eine Bastelstraße zur Mundgesundheit und gesunder Ernährung im Bürgerhaus der Wartburgstadt. Höhepunkt des Tages war die Bühnenwissensshow "Spiel mir das Lied vom Zahn" der Kinderliedbühne Mecklenburg-Vorpommern.
"In der Pubertät sinkt die Lust aufs Zähneputzen. Ungesunde Ernährungsgewohnheiten nehmen zu und die Kontrollbesuche in der Zahnarztpraxis werden unregelmäßiger", weiß der Vorstandsvorsitzende der Kassenzahnärztlichen Vereinigung, Dr. Karl-Friedrich Rommel. "Wenn aus Kindern Teenager und junge Erwachsene werden, übernehmen sie mehr Verantwortung für sich selbst. Dies gilt auch für ihre Gesundheit“, ergänzt Dr. Christian Junge, Präsident der Landeszahnärztekammer Thüringen. "Mit dem Tag der Zahngesundheit wollen wir junge Menschen motivieren, auch in der sicher nicht immer einfachen Phase der Pubertät an ihre Mundgesundheit zu denken."