Home

Ein Plus für die Karriereleiter

dg/pm
Nachrichten
Über eine Finanzspritze können sich 20 Studenten aus der Human- und Zahnmedizin freuen. Ein Stipendium hält ihnen nicht nur finanziell den Rücken frei, sondern unterstützt sie auch auf dem Karriereweg.

Die Stipendiaten des Förderprogramms "Medical Excellence" stehen seit dem 15. Oktober fest. Die Manfred Lautenschläger-Stiftung unterstützt mit dem Programm 20 Studenten der Human- und Zahnmedizin. 15 Stipendiaten werden mit jeweils 3000 Euro über einen Zeitraum von zwei Jahren mit 125 Euro pro Monat gefördert. 

Zudem wurden fünf Sonderstipendien in den Kategorien Innovationen in der Zahnmedizin, Hausarzt, Neurowissenschaften, Gefäßmedizin und Pädiatrische Hämatologie/Onkologie vergeben. Die Stipendiaten erhalten über ein halbes Jahr lang 500 Euro pro Monat, zum Beispiel für ein Forschungssemester. Mit dem Förderprogramm werden wissenschaftliche Leistungen, besondere Studienleistungen und soziales Engagement honoriert. "Medical Excellence" läuft bereits im siebenten Jahr und gehört zu den umfangreichsten Programmen für Medizinstudenten in Deutschland.

Neben der finanziellen Förderung werden die Stipendiaten regelmäßig zu Vorträgen und Workshops für einen erfolgreichen Berufsstart eingeladen. Zum Beispiel stehen Gastroskopie- oder Sonographiekurse zur Auswahl oder Workshops, in denen die Studenten ihre soft skills verbessern können. 

Das Programm wird vom Finanz- und Vermögensberater MLP und der Ärzte Zeitung durchgeführt. Voraussichtlicher Start der nächsten Medical Excellence-Runde ist April 2016. Bewerben kann sich jeder Student, der ein Studium der Human- oder Zahnmedizin im klinischen Abschnitt an einer deutschen Hochschule macht und gute bis sehr gute Leistungen im Studium oder soziales Engagement oder besondere wissenschaftliche Leistung vorweisen kann.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.